Benutzer:TWille: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Neue überarbeitete Fassung)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
* ''Kontakt:''  
 
* ''Kontakt:''  
:twille at posteo dot de  
+
:timm.wille at opensourceecology.de  
:0176 613 null vier 615
+
:+49 (0)176 613 null vier 615
  
:[https://www.facebook.com/timm.wille Facebook], [https://twitter.com/TimmWille '''Twitter'''], [https://www.xing.com/profile/Timm_Wille Xing], '''Skype''' (auf Anfrage)
+
:[https://www.facebook.com/timm.wille Facebook], [https://twitter.com/TimmWille '''Twitter'''], [https://www.xing.com/profile/Timm_Wille Xing], [https://telegram.me/TimmW '''Telegram''']
  
 
||  
 
||  
Zeile 35: Zeile 35:
 
|  
 
|  
 
Als technikbegeisterter und neugieriger Mensch bin ich immer auf der Suche nach neuen  
 
Als technikbegeisterter und neugieriger Mensch bin ich immer auf der Suche nach neuen  
 +
 
Herausforderungen,  die  mir  zugleich  die  Möglichkeit  bieten,  etwas  für  die  Zukunft  zu lernen.  
 
Herausforderungen,  die  mir  zugleich  die  Möglichkeit  bieten,  etwas  für  die  Zukunft  zu lernen.  
 +
  
 
Dabei geht es mir im Wesentlichen darum, mit viel neuem Wissen die Chance zu bekommen,  
 
Dabei geht es mir im Wesentlichen darum, mit viel neuem Wissen die Chance zu bekommen,  
 +
 
etwas in dieser Welt bewirken zu können.  
 
etwas in dieser Welt bewirken zu können.  
  
Aus diesem  Antrieb  heraus  leite  ich  ehrenamtlich  seit  2010  eine Schülerfahrradwerkstatt (es ist bereits die zweite, die ich noch während der Schulzeit gegründet habe),
 
  
in der ich versuche den Schülern meine Begeisterung für die Technik und das Umweltbewusstsein nahe zu bringen.  
+
Aus diesem  Antrieb  heraus  gründete und leite ich Werkstätten unter anderem an Schulen und andere Initiativen
Auch der Teamgeist wird hier gefordert und entwickelt.   
+
 
 +
(rund um Fahrrad, Reparatur, Upcycling, Nachhaltigkeit, Kollaboration, Verantwortung für die Zukunft).
 +
 
 +
 
 +
in der ich versuche den Schülern und Menschen im Allgemeinen meine Begeisterung für die Technik und  
 +
 
 +
das Umweltbewusstsein nahe zu bringen. Auch Teamgeist wird hier gefordert und entwickelt.   
 +
 
 +
 
 +
Gleichzeitig  sind Fahrrad  und erneuerbar Energien eine  gute  Möglichkeit  das Gefühl  für  Nachhaltigkeit  zu
 +
 
 +
vermitteln,  welches  in  meinen  Augen  der  Schlüsselbegriff  der  Zukunft  ist. (Im Sinne von Kreisläufen)
 +
 
  
Gleichzeitig ist  das  Fahrrad  eine  gute  Möglichkeit  ein  Gefühl  für Nachhaltigkeit zu
+
Praktische Erfahrung (eigene Projekte, Industrie und Kleinunternehmen) und ehrenamtliche Tätigkeiten,  
vermitteln, welches  in  meinen  Augen  der  Schlüsselbegriff  der  Zukunft  ist.
 
  
 +
sowie mein Studium und meine regen Internet-/Literaturrecherchen (siehe Interessen oben)
  
Mehrere  Praktika  (Industrie und Kleinunternehmen) und  ehrenamtlichen  Tätigkeiten, sowie mein Studium und meine regen Internet-/Literaturrecherchen (siehe Interessen oben)
 
 
haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass wir mit unserer profitmaximierenden Wirtschaft  
 
haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass wir mit unserer profitmaximierenden Wirtschaft  
 +
 
eine massive Vergeudung von menschlichen Fähigkeiten und natürlichen Ressourcen betreiben.  
 
eine massive Vergeudung von menschlichen Fähigkeiten und natürlichen Ressourcen betreiben.  
Dabei haben wir schon jetzt die Technologien um eine optimierte Verteilung der vorherrschenden Überproduktion einzuleiten.  
+
 
 +
Dabei haben wir schon jetzt die Technologien und das Wissen um eine optimierte Verteilung und
 +
 
 +
Umgestaltung der vorherrschenden Überproduktion einzuleiten.  
 +
 
  
 
Konventionelle Wege zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln bereitet mir die größte Freude  
 
Konventionelle Wege zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln bereitet mir die größte Freude  
 +
 
und in diesem Sinne möchte ich mich in die Open Source Ecology (Economy) Bewegung einbringen.  
 
und in diesem Sinne möchte ich mich in die Open Source Ecology (Economy) Bewegung einbringen.  
 +
 
Die Fähigkeiten zur Veränderung schlummern in jedem Einzelnen von uns!  
 
Die Fähigkeiten zur Veränderung schlummern in jedem Einzelnen von uns!  
 +
 
Gemeinsam können wir etwas in dieser Welt bewegen.  
 
Gemeinsam können wir etwas in dieser Welt bewegen.  
 +
  
 
|}
 
|}
Zeile 78: Zeile 100:
 
  bei vertikale betriebenen Windkraftanlagen
 
  bei vertikale betriebenen Windkraftanlagen
 
  nach Open Source Kriterien'''
 
  nach Open Source Kriterien'''
|}'''''[[Darrieus-Pitch]]''''' (Derzeit in Arbeit → ggf. Kontakt aufnehmen!)
+
|}'''''[[Darrieus-Pitch]]''''' (Kann weiterentwickelt werden → ggf. Kontakt aufnehmen!)
  
  
Zeile 93: Zeile 115:
  
 
* Berlinweite praktische Projekte (Werkstattaufbau, Produktentwicklung)
 
* Berlinweite praktische Projekte (Werkstattaufbau, Produktentwicklung)
::Derzeit tätig beim [http://knowable.org/projects/149/showcase '''Lastenrad-Bau''']
+
 
 +
* Aufbau und Unterstützung von [[https://openecolab.de '''OpenEcoLabs''']]
 +
 
 +
* Mitgestaltung von Veranstaltungen, Vorträgen, Messeauftritten
  
 
{|
 
{|
Zeile 102: Zeile 127:
  
 
* Ausarbeitung und Gestaltung von Texten, Flyern und sonstigen organisatorischen Dokumenten
 
* Ausarbeitung und Gestaltung von Texten, Flyern und sonstigen organisatorischen Dokumenten
::Hier als Beispiel der aktuelle Flyer [[File:Flyer OSEG2014 - Druckversion.pdf]]
+
::Hier als Beispiel der 2014er Flyer [[File:Flyer OSEG2014 - Druckversion.pdf]]
  
 
* Workshop-Gestaltung (Einweisung von Einsteigern)
 
* Workshop-Gestaltung (Einweisung von Einsteigern)
  
 
+
* Anlaufstelle für Presseanfragen & Interviews
 +
:: Beispiele ([https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/teile-und-gewinne Freitag], [http://www.wiwo.de/technologie/green/living/per-bauplan-aus-dem-internet-hippie-ingenieure-wollen-das-autarke-leben/13551866.html WiWo Green] etc)
  
 
'''!Let’s do it Open Source!'''
 
'''!Let’s do it Open Source!'''

Version vom 8. November 2016, 21:46 Uhr

Person

Timm Wille
Kurz-Profil
  • Name: Timm Wille
  • Ort: Berlin, Germany
  • Kontakt:
timm.wille at opensourceecology.de
+49 (0)176 613 null vier 615
Facebook, Twitter, Xing, Telegram

Maschinenbau-Student (Master), Schwerpunkt „Erneuerbare Energien“

Interessen: Erneuerbare Energien, Bionik, Technik, CAD, Grafik, Video, Animation, Internet, alternative Wirtschaftskonzepte und Politik, Bildung, Nachhaltigkeit, Zukunft

„Begeisterung, Phantasie und Zuversicht machen das Unmögliche möglich! 
Gemeinsam statt gegeneinander, für eine effiziente und nachhaltige Zukunft.“

In English: en:Timm_Wille

Motivation

Als technikbegeisterter und neugieriger Mensch bin ich immer auf der Suche nach neuen

Herausforderungen, die mir zugleich die Möglichkeit bieten, etwas für die Zukunft zu lernen.


Dabei geht es mir im Wesentlichen darum, mit viel neuem Wissen die Chance zu bekommen,

etwas in dieser Welt bewirken zu können.


Aus diesem Antrieb heraus gründete und leite ich Werkstätten unter anderem an Schulen und andere Initiativen

(rund um Fahrrad, Reparatur, Upcycling, Nachhaltigkeit, Kollaboration, Verantwortung für die Zukunft).


in der ich versuche den Schülern und Menschen im Allgemeinen meine Begeisterung für die Technik und

das Umweltbewusstsein nahe zu bringen. Auch Teamgeist wird hier gefordert und entwickelt.


Gleichzeitig sind Fahrrad und erneuerbar Energien eine gute Möglichkeit das Gefühl für Nachhaltigkeit zu

vermitteln, welches in meinen Augen der Schlüsselbegriff der Zukunft ist. (Im Sinne von Kreisläufen)


Praktische Erfahrung (eigene Projekte, Industrie und Kleinunternehmen) und ehrenamtliche Tätigkeiten,

sowie mein Studium und meine regen Internet-/Literaturrecherchen (siehe Interessen oben)

haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass wir mit unserer profitmaximierenden Wirtschaft

eine massive Vergeudung von menschlichen Fähigkeiten und natürlichen Ressourcen betreiben.

Dabei haben wir schon jetzt die Technologien und das Wissen um eine optimierte Verteilung und

Umgestaltung der vorherrschenden Überproduktion einzuleiten.


Konventionelle Wege zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln bereitet mir die größte Freude

und in diesem Sinne möchte ich mich in die Open Source Ecology (Economy) Bewegung einbringen.

Die Fähigkeiten zur Veränderung schlummern in jedem Einzelnen von uns!

Gemeinsam können wir etwas in dieser Welt bewegen.


Ich selbst bin fest entschlossen, stets mein Bestes zu geben.

Projekte

Bachelorarbeit:
Entwicklung einer Berechnungs-Methode 
für die Auslegung von Pitch-Regelungen
bei vertikale betriebenen Windkraftanlagen
nach Open Source Kriterien

Darrieus-Pitch (Kann weiterentwickelt werden → ggf. Kontakt aufnehmen!)


Ich habe eine kleine wissenschaftliche Seminararbeit zu OSE verfasst:
OSE - wissenschaftliche Seminararbeit - Timm Wille - Version 2.pdf


Ich bin gerne bereit mit anzupacken, wenn es um folgende Bereiche geht:

  • Optimierung der Plattform und der Kommunikation für die Community (keine Programmierarbeiten)
>>Ansprechpartner für das Ticketsystem Trello
  • Berlinweite praktische Projekte (Werkstattaufbau, Produktentwicklung)
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen, Vorträgen, Messeauftritten
Da ich mich jederzeit gerne in ein technisches OSE-Projekt einbringe, lohnt sich eine Kontaktaufnahme zu mir in jedem Fall. 
  • Ausarbeitung und Gestaltung von Texten, Flyern und sonstigen organisatorischen Dokumenten
Hier als Beispiel der 2014er Flyer Flyer OSEG2014 - Druckversion.pdf
  • Workshop-Gestaltung (Einweisung von Einsteigern)
  • Anlaufstelle für Presseanfragen & Interviews
Beispiele (Freitag, WiWo Green etc)

!Let’s do it Open Source!