Controller-Entwickler-Board: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
In kürze werden hier Schaltkizzen (Fritzing) Bilder, C- code über den Windturbinen Controller reingepackt, habe leider wenig Zeit und sorry alles noch ein bisschen caotisch, werde es bald Ordnen.
+
In kürze werden hier Schaltkizzen (Fritzing) Bilder, C- code über den Windturbinen Controller reingepackt, habe leider wenig Zeit und sorry alles noch ein bisschen caotisch, werde es bald Ordnen. Und der schaltpaln ist auch noch nicht fertig!
  
 
[[File:Controller_Steckplatine.png]]
 
[[File:Controller_Steckplatine.png]]

Aktuelle Version vom 21. Februar 2013, 23:46 Uhr

In kürze werden hier Schaltkizzen (Fritzing) Bilder, C- code über den Windturbinen Controller reingepackt, habe leider wenig Zeit und sorry alles noch ein bisschen caotisch, werde es bald Ordnen. Und der schaltpaln ist auch noch nicht fertig!

Controller Steckplatine.png


Schrittmotor ansteuerung code:


    #include <Stepper.h>

    /* STEPS muss auf die Anzahl der Stepps des verwendeten Motors angepasst werden */
    #define STEPS 100

    // eine Instanz aus der Klasse Stepper wird erzeugt
    // sie bekommt die Anzahl der Steps und die Pins, an die der Schrittmotor
    // angeschlossen ist übermittelt
    Stepper stepper(STEPS, 8, 9, 10, 11);

    int previous = 0;

    void setup()
    {
    // setzt die Geschwindigkeit des Motors in Umdrehungen pro Minute
    stepper.setSpeed(30);
    }

    void loop()
    {
    int val = analogRead(0);
    // dreht den Motor ja nach Sensorwert (Potentiometer)
    stepper.step(val  previous);
    previous = val;
    }