Diskussion:Basis-Set Strukturelemente

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Langlöcher

Die Winkelprofile sollten oder könnten teilweise mit Langlöchern versehen werden, damit auch Verbindungsarten in der Innenseite des Winkels möglich sind. Mindestens jedes Loch am Ende eines Stückes sollte ein Langloch sein und zwar in Längsrichtung sein. Mittendrin im Teil müsste es in Querrichtung verlaufen, wobei letztere nur auf einem Winkelschenkel angebracht werden(der andere Schenkel wird,bis auf die Endlöcher, mit normalen Löchern versehen). --Case (talk) 22:26, 25 December 2012 (CET)

Lochgröße

Nur zum Verständnis: Warum ist die Lochgröße 4,5mm? Ich vermute, weil dies nach die mittlere Größe für Durchgangsloch-ø für M4-Schraubgewinde ist, oder? -- jakob (talk) 08:17, 26 December 2012 (CET)

--Case (talk) 14:50, 26 December 2012 (CET)Genau, da passen M4-schrauben mit etwas Spiel durch und man kann bei Bedarf ein M5-Gewinde von machen.

Plattendicke

Wieso gerade 3mm und nicht z.B. 4mm (weil 5x4mm = 20mm), 3,25mm oder ein anderer Wert? -- jakob (talk) 08:17, 26 December 2012 (CET)

--Case (talk) 14:54, 26 December 2012 (CET)4mm wäre auch ok, aber 3mm erschien mir die für den Stabilisierungszweck nächstmöglich hinreichende Dicke, und wenn mans wirklich mal etwas stabiler braucht dann kann man ja zwei Platten aufeinander legen. Und da man mit 2 x 64 = 128 Stück ne ganze Menge davon braucht macht sich die Materialersparnis auch im Preis bemerkbar; der eine mm würde das Set um rund 20,- EUR teurer machen.

Zwei Platten übereinander passen übrigens in die Nut des T-Slot Extrusionsprofils (6mm). Es ist nur etwas schade, dass man mit 3mm Stapeln nicht wieder auf 20mm kommt.

Schraubenköpfe und Unterlegscheiben

Super, das wird ist ja schon ziemlich konkret! Statt der flachen Linsenkopfschraube nach DIN7380 würde ich Zylinderkopfschrauben nach DIN912 nehmen: mit dem größeren Kopf lassen sie sich leichter auch per Hand einschrauben, und mit der Kopfhöhe von 4mm auch als Abstandshalter verwenden (Kopfdurchmesser 7mm statt 9.4mm bei DIN7380). Außerdem schadet es nicht, für 2-3€ eine 100x Packung große Unterlegscheiben nach DIN 9021 / ISO 7093 beizulegen (M4 mit Außendurchmesser 12mm, Dicke 1mm): damit wird der Anpressdruck z.B. für Verbindungen auf Holz besser verteilt und es lässt sich bei Bedarf einfach ein Abstand um 1mm vergrößern, z.B. um die 3mm Plattendicke auf 4mm-Raster zu bringen. -- jakob (talk) 11:09, 28 December 2012 (CET)