Hilfe:Der Umgang mit dem Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Category: Hilfe; {{Bildwegweiser Hilfe}})
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bildwegweiser Hilfe}}
 
{{Bildwegweiser Hilfe}}
{{Prozentstatus der Aufgabe|Umgang mit dem Wiki beschreiben|30%|löschen, hochladen, kategorisieren, Seiten beobachten, Seite nach [[Hilfe:Der Umgang mit dem Wiki]] o.ä., outdated löschen}}
+
{{Prozentstatus der Aufgabe|Umgang mit dem Wiki beschreiben|80%|hochladen, kategorisieren usw.}}
  
==Benutzerkonto erstellen==
+
==Benutzerkonto erstellen{{Anker|Wiki-Konto erstellen}}==
  
'''Die Registrierung im Wiki ist momentan wegen Spam ausgeschaltet. Die Admins legen aber gerne manuell einen Benutzerkonto für Interessierte an, dazu bitte eine Anfrage per E-Mail an mail@opensourceecology senden.
+
'''Die Registrierung im Wiki ist momentan wegen Spam ausgeschaltet.''' Die Admins legen aber gerne manuell ein Benutzerkonto für Interessierte an:
'''
+
* entweder jemanden aus der [https://wiki.opensourceecology.de/Spezial:Benutzer?username=&group=bureaucrat&wpsubmit=&wpFormIdentifier=mw-listusers-form&limit=50 Gruppe der Bürokraten] kontaktieren in einem unserer Telegram Gruppen
 +
* oder dazu bitte eine Anfrage per E-Mail an mail@opensourceecology senden.
 +
Die zuständigen Bürokraten können das neue Konto auf der [[Spezial: Benutzerkonto anlegen|Spezialseite das Konto anlegen]].
  
''OpenID Hinweis:'' Wir haben OpenID deaktviert, weil manche Menschen [https://forum.opensourceecology.de/viewtopic.php?f=4&t=418 Probleme mit der Editierung der Seiten] hatten.
+
<small>''OpenID Hinweis:'' Wir haben OpenID deaktviert, weil manche Menschen [https://forum.opensourceecology.de/viewtopic.php?f=4&t=418 im Forum über Probleme mit der Editierung von Seiten] berichteten.</small>
  
 
==Artikel im Wiki bearbeiten ==
 
==Artikel im Wiki bearbeiten ==
Zeile 15: Zeile 17:
 
* https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung
 
* https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung
 
* der Wiki-Editor https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Symbolleisten  
 
* der Wiki-Editor https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Symbolleisten  
* die üblichsten Funktionen: [[Wiki Cheatsheet]]
+
* die üblichsten Funktionen: [[Hilfe:Wiki Cheatsheet/de|Wiki-Spickzettel]]
  
 
==Seite löschen==
 
==Seite löschen==
  
Wenn Du eine Seite löschen möchtest, bitte:
+
Wenn Du eine Seite löschen möchtest, bitte am Anfang der Seite&nbsp;…
* Am Anfang der Seite '''<nowiki>{{delete}}</nowiki>''' oder '''<nowiki>{{löschen}}</nowiki>''' hinzufügen. So markierst Du die Seite zum Löschen. Siehe [[Deletepage test|ein Beispiel]].
+
<nowiki>{{löschen}}</nowiki>
Die [[IT_Admins#Wiki_Admins|Wiki-Admins]] werden danach die Seite löschen. Die Wiki-Admins besuchen [[Special:WhatLinksHere/Template:Delete|diese Seite]] und [[Special:WhatLinksHere/Template:Löschen|diese Seite]] um herauszufinden welche Seiten sind zum Löschen.
+
oder
 +
<nowiki>{{delete}}</nowiki>
 +
…&nbsp;hinzufügen. So markierst Du die Seite zum Löschen, wie das [[Deletepage test|auf der Beispielseite]] illustriert ist.
 +
Die [[IT_Admins#Wiki_Admins|Wiki-Admins]] werden danach prüfen, welche der [[Special:WhatLinksHere/Template:Delete|Seiten mit Vorlage <code><nowiki>{{löschen}}</nowiki></code>]] zu löschen sind.
 +
 
 +
== Hinweise für Fortgeschrittene ==
 +
 
 +
Wer viel mit Wikitexten arbeitet, wird spätestens beim Schreiben von (langen) Seiten einen guten Texteditor zu schätzen wissen. [http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm Notepad++] erleichtert einem da mit seinen Hilfs-Assistenten die Schreibarbeit erheblich und man kann dann recht effektiv Wikitexte schreiben. Da wären zum Beispiel die Autovervollständigung von Text&nbsp;& Funktionen, das ''vertikale(!)'' Einfügen und Löschen von Text, das Arbeiten mit Lesezeichen oder auch schlichtweg das Organisieren von Textdateien in Projekten.
 +
 
 +
 
 +
=== {{Logo | Frage | 32px}}  Wie kann ich Literatur einbinden? ===
 +
 
 +
Die in der [[:Kategorie:Literatur]] enthaltenen Seiten sind Literaturdaten, die  mit Hilfe der Vorlage {{tlx|Zitat|''Literaturschlüssel''}} auf einer Seite zitiert werden können. Zum Einfügen eines Zitates nutze im Wiki-Editor den Assistenten <span title="Quellenangabe <nowiki>{{Zitat}}</nowiki>">[[Datei:Toolbar insert reference text.png|Quellenangabe <nowiki>{{Zitat}}</nowiki>|link=]]</span> „Quellenangabe <nowiki>{{Zitat}}</nowiki>“. Alternativ gibt es auch die klassische Möglichkeit, die jedes Wiki standardmäßig hat, über <code><nowiki><ref>Referenz/Literaturzitat</ref></nowiki></code> und die Zusammenstellung aller <code>refs</code> mittels <code><nowiki><references/></nowiki></code>
 +
 
 +
Ausführlicher beschrieben ist dieses Thema in der [[Hilfe:Bearbeiten#Hilfe Literaturangaben|Hilfeanleitung Bearbeiten (Abschnitt Literaturangaben)]]
 +
 
 +
=== {{Logo | Frage | 32px}}  Wie kann ich eine Seite umbenennen?{{Anker|Seite umbenennen}} ===
 +
 
 +
Im Wiki wird das ''Umbenennen'' einer Seite als ''{{int:move}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->'' bezeichnet. Die Funktion dafür findet man oben im Reitermenü {{Reitermenü |Mehr ▼}}. Beim Verschieben wird die Seite, zusammen mit allen Revisionen zunächst einmal ganz normal umbenannt. Das Wiki jedoch legt den umbenannten Seitentitel als ''neue Seite'' an und fügt auf der bisherigen Seite eine ''automatische Weiterleitung'' zur (neu) umbenannten Seite ein, so bleiben die Linkverweise i.d.R. intakt. Zu beachten ist, dass eine Weiterleitung nur auf eine ''echte Seite'' verweisen sollte, denn eine Weiterleitung auf eine Weiterleitung funktioniert nicht (siehe [[Spezial:Doppelte Weiterleitungen|Verwaltungsseite Doppelte Weiterleitungen]]).
 +
 
 +
„Ausnutzen“ kann man Weiterleitungen auch, bei synonymen Seitentiteln oder, wenn man Abkürzungen auf einen Artikel verweisen lassen will. Oder auch beim [[Hilfe:Kategorisieren von Seiten | Kategorisieren von Seiten]], denn da hätte zum Beispiel die „[[:Kategorie:Materialien zum Bauen]]“ oder „[[:Kategorie:Baumaterialien]]“ einen synonymen Inhalt, aber man kann nun beispielsweise eine Weiterleitung erstellen, quasi als synonymes Stichwort.
 +
 
 +
=== {{Logo | Frage | 32px}} Wie kann ich Schlagworte oder Abkürzungen auf eine Seite verlinken?{{Anker|Seiten weiterleiten}} ===
 +
 
 +
Hierfür setzt man Weiterleitungen ein. Dabei ist es sinnvoll wenn der Hauptartikel selbst einen aussagekräftigen und selbsterklärenden Seitentitel hat. Dann erstellt man die Seite mit der Abkürzung oder dem Schlagwort, z.B. die Verlinkung der Abkürzung [[FAQ]] auf [[Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany]] kann wie folgt bewerkstelligt werden:
 +
# gib im Suchformular die zu erstellende Seite ein
 +
# wenn die Seite nicht existiert, erscheint ein <span style="color:red">'''roter Seitenlink'''</span> zum Erstellen der Seite
 +
# erstelle die Seite (hier im Beispiel: [[FAQ]])
 +
# im Bearbeitungsmodus jener Seite verweist man auf die allerletzte Zielseite mittels<br/><code><nowiki>#WEITERLEITUNG [[Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany]]</nowiki></code> eine Weiterleitung einspeichern
 +
 
 +
So kann man Schlagwortseiten oder Abkürzungen sinnvoll auf den Hauptartikel verlinken. Dabei ist zu beachten, dass es immer nur ''eine Weiterleitungsebene geben darf'', bei mehr als zwei Weiterleitungsebenen ist das Weiterleiten nach der ersten Weiterleitung abgebrochen. Beispiele:
 +
 
 +
[[FAQ]]
 +
│ ┌ [[Fragen und Antworten]]
 +
│ │ ┌ [[Open Source Ecology Germany/Fragen und Antworten]]
 +
│ │ │ ┌ sinnvolle Weiterleitungsseite
 +
│ │ │ │
 +
↓ ↓ ↓ ↓
 +
[[Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany]]
 +
 
 +
Hingegen die folgende ''doppelte Weiterleitung'' (FAQ&nbsp;→ Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany) funktioniert nicht:
 +
[[FAQ]] ───────────────────────┐
 +
│ ✓ funktioniert          │
 +
↓                          ↓
 +
  [[Fragen und Antworten]]    (FAQ-Weiterleitung bleibt hier stecken)
 +
  │ ✓ funktioniert
 +
  ↓
 +
[[Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany]]
 +
 
 +
Zur Pflege und Verwaltung von doppelten Weiterleitungen siehe auch [[Hilfe:Verwaltungsaufgaben im Wiki#Verlinkungen|Hilfe: Verwaltungsaufgaben im Wiki (Abschnitt Verlinkungen)]].
 +
 
 +
=== {{Logo | Frage| 32px }} Wie formatiere ich Text im Titel? ===
 +
 
 +
Wenn von einem Link eine Seite neu angelegt wird, so kann die Wikisoftware aus dem Link des Titels ''keine'' Formatierungen ablesen. Das heißt, wenn ich einen kursiven Text oder fett unterlegte Buchstaben »'''B'''atterie-'''M'''anagement-'''S'''ystem (BMS)« für eine Abkürzung verlinkt habe, so ist der Titel der neuen Seite zwar gleich dem verlinkten Namen, aber er ist nicht kursiv oder formatiert geschrieben. Dann muss ich den Titel wie folgt formatieren:
 +
{{links|{{Logo | Beispiel }}}}
 +
; Beispiel : Im Editiermodus an den Anfang der Seite den Befehl <code><nowiki>{{SEITENTITEL:…}}</nowiki></code> mit dem formatieren Text einfügen. Beispiel: eine Seite wurde „Batterie-Management-System (BMS)“ benannt. Dann kann der Titel so formatiert werden <code><nowiki>{{SEITENTITEL: '''B'''atterie-'''M'''anagement-'''S'''ystem (BMS)}}</nowiki></code>. Jetzt wird „'''B'''atterie-'''M'''anagement-'''S'''ystem (BMS)“ angezeigt. Wichtig ist, dass der eigentliche Seitentitel identisch sein muss mit der Wikiformatierung in <code><nowiki>{{SEITENTITEL:…}}</nowiki></code>, da diese Funktion nur zum ''Formatieren'' und nicht zum [[#Seite umbenennen | Umbenennen]] dient. Eine Seite „Batterie-Management-System (BMS)“ lässt sich also ''nicht'' mit <code><nowiki>{{SEITENTITEL:…}}</nowiki></code> in „Batterie-Management-System“ umwandeln.
 +
 
 +
=== Die Diskussionsseite ===
 +
 
 +
Grundsätzlich kann ich als Benutzer (fast) ''jede Seite'' im Wiki bearbeiten, auch wenn es nicht eigens meine erstellte Seite ist. Die ''offene Mitarbeit'' in einem Wiki ist auch erwünscht und macht natürlich Sinn, weil viele Augen einfach mehr sehen und Fehler so oft schneller erkannt werden, oder Dinge so einfach deutlicher ausformuliert werden können.
 +
 
 +
'''Jedoch Achtung!''' Manchmal wird ausdrücklich angegeben, dass die Mitarbeit an einer Seite nur bestimmten Benutzern vorbehalten ist. Oder manchmal ist es ''nicht'' so gut, schlichtweg an einem Text von einem anderen Benutzer größere, gravierende Veränderungen vorzunehmen, ohne ihn zu fragen oder ohne eine Erklärung zu geben. Für solche Zwecke dienen die Diskussionsseiten. Denn nichts ist schlimmer, als selbst von einer „rüpeligen“, gravierenden Änderung&nbsp;—  auch noch auf der ''eigenen'' Seite&nbsp;—  betroffen zu sein, auf die man sooo stolz war. Jeder Nutzer verdient Respekt und es macht doch auch mehr Spaß in einem Wiki mitzuwirken, in dem ein kollegialer Geist pulsiert. In diesem Fall sollte man vorerst den eigenen Ratschlag bzw. die Kritik auf der dazugehörigen Diskussionsseite anführen (Reiter {{Reitermenü | Diskussion}}) und das Für und Wider ''gemeinsam'' abwägen oder zumindest einen Änderungskommentar zu hinterlassen. Die Diskussionsseite bietet natürlich auch Platz für Lob und Fragestellungen. Will man den Autor einer Seite ''direkt'' kontaktieren, so kann man dies auf ''dessen'' Diskussionsseite tun.
 +
 
 +
=== Seiten Beobachten ===
 +
 
 +
Um die Änderungen zu verfolgen, die an einer Seite durch andere Benutzer vorgenommen werden, gibt es die Möglichkeit ein Beobachtungsprotokoll zu erstellen. Dazu kann man entweder im Editiermodus unter „{{int:summary}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->“ das Kästchen „[x]&nbsp;{{int:watchthis}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->“ aktivieren oder neben dem Reitermenü {{Reitermenü | Mehr ▼}} rechts oben auf den Stern [[File:Vector skin - page not in the watchlist.png]] klicken, der sich verfärbt [[File:Vector skin - page in the watchlist.png]] und die Seite nun als beobachtet kennzeichnet. Tut man dies, wird die Seite der persönlichen [[Spezial:Beobachtungsliste | Beobachtungsliste]] hinzugefügt. So können nun alle Veränderungen genau nachvollzogen werden, oder man kann sich zudem auch in '''[[Special:{{int:mypreferences}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht --> | {{int:mypreferences}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->]]&nbsp;> {{int:prefs-personal}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->''' benachrichtigen lassen. Ausschalten kann man dies ebenfalls wieder vom Reitermenü aus mit „{{int:unwatchthispage}}<!-- {{int:…}} = internationalisierte Systemnachricht -->“ und die Seite wird wieder aus der Beobachtungsliste entfernt.
 +
 
 +
Man sollte dabei auch überprüfen wie die [[Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-personal|Einstellungen auf Tab <span style="border:1px solid black;border-bottom:0px none;padding:0px 1ex;">{{int:prefs-personal}}</span> ]] für die E-Mail-Benachrichtigung&nbsp;– unter&nbsp;''{{int:prefs-email}}''&nbsp;– sind, ob aktiviert oder nicht.
 +
 
 +
=== {{Logo | Frage | 32px}}  Wie kann ich meine eigenen Beiträge / Dateien sehen? ===
 +
 
 +
Für diese Frage gibt es die sogenannten Spezialseiten:
 +
<div class="definition-inline">
 +
; [[Spezial:Meine hochgeladenen Dateien]] : Dateien mit meinem Benutzernamen auflisten
 +
; [[Spezial:Meine Beiträge]] : Meine Beiträge auflisten. Man kann alle möglichen Seitentypen abfragen
 +
</div>
 +
 
 +
=== {{Logo|Vorhängeschloss}} Interner Bereich ===
 +
 
 +
Der Namensraum „Intern:“ ermöglicht es Seiteninhalte zu speichern, die man unangemeldet nicht einsehen kann; diese Seiten lassen sich auch nicht einbinden in normale Seiten, also es bleibt dann nur ein Link auf die interne Seite.
  
 
==Fragen==
 
==Fragen==
Zeile 28: Zeile 109:
  
 
[[Category: Wiki]]
 
[[Category: Wiki]]
[[Kategorie:Seite möglicherweise veraltet]]
 
 
[[Category: Hilfe]]
 
[[Category: Hilfe]]

Version vom 8. April 2020, 18:35 Uhr

Zu tun – Umgang mit dem Wiki beschreiben (80% bearbeitet): hochladen, kategorisieren usw..

Benutzerkonto erstellen

Die Registrierung im Wiki ist momentan wegen Spam ausgeschaltet. Die Admins legen aber gerne manuell ein Benutzerkonto für Interessierte an:

  • entweder jemanden aus der Gruppe der Bürokraten kontaktieren in einem unserer Telegram Gruppen
  • oder dazu bitte eine Anfrage per E-Mail an mail@opensourceecology senden.

Die zuständigen Bürokraten können das neue Konto auf der Spezialseite das Konto anlegen.

OpenID Hinweis: Wir haben OpenID deaktviert, weil manche Menschen im Forum über Probleme mit der Editierung von Seiten berichteten.

Artikel im Wiki bearbeiten

Seite löschen

Wenn Du eine Seite löschen möchtest, bitte am Anfang der Seite …

{{löschen}}

oder

{{delete}}

… hinzufügen. So markierst Du die Seite zum Löschen, wie das auf der Beispielseite illustriert ist. Die Wiki-Admins werden danach prüfen, welche der Seiten mit Vorlage {{löschen}} zu löschen sind.

Hinweise für Fortgeschrittene

Wer viel mit Wikitexten arbeitet, wird spätestens beim Schreiben von (langen) Seiten einen guten Texteditor zu schätzen wissen. Notepad++ erleichtert einem da mit seinen Hilfs-Assistenten die Schreibarbeit erheblich und man kann dann recht effektiv Wikitexte schreiben. Da wären zum Beispiel die Autovervollständigung von Text & Funktionen, das vertikale(!) Einfügen und Löschen von Text, das Arbeiten mit Lesezeichen oder auch schlichtweg das Organisieren von Textdateien in Projekten.


Frage Wie kann ich Literatur einbinden?

Die in der Kategorie:Literatur enthaltenen Seiten sind Literaturdaten, die mit Hilfe der Vorlage {{Zitat|Literaturschlüssel}} auf einer Seite zitiert werden können. Zum Einfügen eines Zitates nutze im Wiki-Editor den Assistenten Quellenangabe {{Zitat}} „Quellenangabe {{Zitat}}“. Alternativ gibt es auch die klassische Möglichkeit, die jedes Wiki standardmäßig hat, über <ref>Referenz/Literaturzitat</ref> und die Zusammenstellung aller refs mittels <references/>

Ausführlicher beschrieben ist dieses Thema in der Hilfeanleitung Bearbeiten (Abschnitt Literaturangaben)

Frage Wie kann ich eine Seite umbenennen?

Im Wiki wird das Umbenennen einer Seite als Verschieben bezeichnet. Die Funktion dafür findet man oben im Reitermenü     Mehr ▼    . Beim Verschieben wird die Seite, zusammen mit allen Revisionen zunächst einmal ganz normal umbenannt. Das Wiki jedoch legt den umbenannten Seitentitel als neue Seite an und fügt auf der bisherigen Seite eine automatische Weiterleitung zur (neu) umbenannten Seite ein, so bleiben die Linkverweise i.d.R. intakt. Zu beachten ist, dass eine Weiterleitung nur auf eine echte Seite verweisen sollte, denn eine Weiterleitung auf eine Weiterleitung funktioniert nicht (siehe Verwaltungsseite Doppelte Weiterleitungen).

„Ausnutzen“ kann man Weiterleitungen auch, bei synonymen Seitentiteln oder, wenn man Abkürzungen auf einen Artikel verweisen lassen will. Oder auch beim Kategorisieren von Seiten, denn da hätte zum Beispiel die „Kategorie:Materialien zum Bauen“ oder „Kategorie:Baumaterialien“ einen synonymen Inhalt, aber man kann nun beispielsweise eine Weiterleitung erstellen, quasi als synonymes Stichwort.

Frage Wie kann ich Schlagworte oder Abkürzungen auf eine Seite verlinken?

Hierfür setzt man Weiterleitungen ein. Dabei ist es sinnvoll wenn der Hauptartikel selbst einen aussagekräftigen und selbsterklärenden Seitentitel hat. Dann erstellt man die Seite mit der Abkürzung oder dem Schlagwort, z.B. die Verlinkung der Abkürzung FAQ auf Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany kann wie folgt bewerkstelligt werden:

  1. gib im Suchformular die zu erstellende Seite ein
  2. wenn die Seite nicht existiert, erscheint ein roter Seitenlink zum Erstellen der Seite
  3. erstelle die Seite (hier im Beispiel: FAQ)
  4. im Bearbeitungsmodus jener Seite verweist man auf die allerletzte Zielseite mittels
    #WEITERLEITUNG [[Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany]] eine Weiterleitung einspeichern

So kann man Schlagwortseiten oder Abkürzungen sinnvoll auf den Hauptartikel verlinken. Dabei ist zu beachten, dass es immer nur eine Weiterleitungsebene geben darf, bei mehr als zwei Weiterleitungsebenen ist das Weiterleiten nach der ersten Weiterleitung abgebrochen. Beispiele:

FAQ
│ ┌ Fragen und Antworten
│ │ ┌ Open Source Ecology Germany/Fragen und Antworten
│ │ │ ┌ sinnvolle Weiterleitungsseite
│ │ │ │
↓ ↓ ↓ ↓
Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany

Hingegen die folgende doppelte Weiterleitung (FAQ → Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany) funktioniert nicht:

FAQ ───────────────────────┐
│ ✓ funktioniert           │
↓                          ↓
  Fragen und Antworten     (FAQ-Weiterleitung bleibt hier stecken)
  │ ✓ funktioniert
  ↓
Hilfe:Fragen und Antworten zu Open Source Ecology Germany

Zur Pflege und Verwaltung von doppelten Weiterleitungen siehe auch Hilfe: Verwaltungsaufgaben im Wiki (Abschnitt Verlinkungen).

Frage Wie formatiere ich Text im Titel?

Wenn von einem Link eine Seite neu angelegt wird, so kann die Wikisoftware aus dem Link des Titels keine Formatierungen ablesen. Das heißt, wenn ich einen kursiven Text oder fett unterlegte Buchstaben »Batterie-Management-System (BMS)« für eine Abkürzung verlinkt habe, so ist der Titel der neuen Seite zwar gleich dem verlinkten Namen, aber er ist nicht kursiv oder formatiert geschrieben. Dann muss ich den Titel wie folgt formatieren:

Tipps und Ideen
Beispiel
Im Editiermodus an den Anfang der Seite den Befehl {{SEITENTITEL:…}} mit dem formatieren Text einfügen. Beispiel: eine Seite wurde „Batterie-Management-System (BMS)“ benannt. Dann kann der Titel so formatiert werden {{SEITENTITEL: '''B'''atterie-'''M'''anagement-'''S'''ystem (BMS)}}. Jetzt wird „Batterie-Management-System (BMS)“ angezeigt. Wichtig ist, dass der eigentliche Seitentitel identisch sein muss mit der Wikiformatierung in {{SEITENTITEL:…}}, da diese Funktion nur zum Formatieren und nicht zum Umbenennen dient. Eine Seite „Batterie-Management-System (BMS)“ lässt sich also nicht mit {{SEITENTITEL:…}} in „Batterie-Management-System“ umwandeln.

Die Diskussionsseite

Grundsätzlich kann ich als Benutzer (fast) jede Seite im Wiki bearbeiten, auch wenn es nicht eigens meine erstellte Seite ist. Die offene Mitarbeit in einem Wiki ist auch erwünscht und macht natürlich Sinn, weil viele Augen einfach mehr sehen und Fehler so oft schneller erkannt werden, oder Dinge so einfach deutlicher ausformuliert werden können.

Jedoch Achtung! Manchmal wird ausdrücklich angegeben, dass die Mitarbeit an einer Seite nur bestimmten Benutzern vorbehalten ist. Oder manchmal ist es nicht so gut, schlichtweg an einem Text von einem anderen Benutzer größere, gravierende Veränderungen vorzunehmen, ohne ihn zu fragen oder ohne eine Erklärung zu geben. Für solche Zwecke dienen die Diskussionsseiten. Denn nichts ist schlimmer, als selbst von einer „rüpeligen“, gravierenden Änderung — auch noch auf der eigenen Seite — betroffen zu sein, auf die man sooo stolz war. Jeder Nutzer verdient Respekt und es macht doch auch mehr Spaß in einem Wiki mitzuwirken, in dem ein kollegialer Geist pulsiert. In diesem Fall sollte man vorerst den eigenen Ratschlag bzw. die Kritik auf der dazugehörigen Diskussionsseite anführen (Reiter      Diskussion    ) und das Für und Wider gemeinsam abwägen oder zumindest einen Änderungskommentar zu hinterlassen. Die Diskussionsseite bietet natürlich auch Platz für Lob und Fragestellungen. Will man den Autor einer Seite direkt kontaktieren, so kann man dies auf dessen Diskussionsseite tun.

Seiten Beobachten

Um die Änderungen zu verfolgen, die an einer Seite durch andere Benutzer vorgenommen werden, gibt es die Möglichkeit ein Beobachtungsprotokoll zu erstellen. Dazu kann man entweder im Editiermodus unter „Zusammenfassung:“ das Kästchen „[x] Diese Seite beobachten“ aktivieren oder neben dem Reitermenü      Mehr ▼     rechts oben auf den Stern Vector skin - page not in the watchlist.png klicken, der sich verfärbt Vector skin - page in the watchlist.png und die Seite nun als beobachtet kennzeichnet. Tut man dies, wird die Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt. So können nun alle Veränderungen genau nachvollzogen werden, oder man kann sich zudem auch in Einstellungen > Benutzerdaten benachrichtigen lassen. Ausschalten kann man dies ebenfalls wieder vom Reitermenü aus mit „Nicht mehr beobachten“ und die Seite wird wieder aus der Beobachtungsliste entfernt.

Man sollte dabei auch überprüfen wie die Einstellungen auf Tab Benutzerdaten für die E-Mail-Benachrichtigung – unter E-Mail-Optionen – sind, ob aktiviert oder nicht.

Frage Wie kann ich meine eigenen Beiträge / Dateien sehen?

Für diese Frage gibt es die sogenannten Spezialseiten:

Spezial:Meine hochgeladenen Dateien
Dateien mit meinem Benutzernamen auflisten
Spezial:Meine Beiträge
Meine Beiträge auflisten. Man kann alle möglichen Seitentypen abfragen

Gesicherter Bereich Interner Bereich

Der Namensraum „Intern:“ ermöglicht es Seiteninhalte zu speichern, die man unangemeldet nicht einsehen kann; diese Seiten lassen sich auch nicht einbinden in normale Seiten, also es bleibt dann nur ein Link auf die interne Seite.

Fragen

Wenn Du Fragen hast, nimm Kontakt mit uns auf.