OpenEcoLab Munich

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Germany/de

Projekt: OpenEcoLab München

emerging opensource eco[logy|nomy]

 Projekt openecolab.jpg
 so oder ähnlich könnte das OpenEcoLab Munich von innen aussehen...

Das OpenEcoLab Munich-Projekt gründet in Kürze die erste OSE-Werkstatt in Deutschland. Standort soll München / das Münchner Umland sein. Der Ort wurde gewählt, da wir in München gleich mehrere Projekte betreiben und hier bereits gut vernetzt sind. Aktuell suchen wir:

  • nach einem Ort, an dem wir das OpenEcoLab München realisieren können (siehe Ausschreibung unten)
  • nach Geld- und Sach-Spenden um das Lab finanzieren und ausstatten zu können

Projektbeschreibung

Das OpenEcoLab München ist die erste freie Werkstatt des Open Source Ecology Germany (OSEG)-Projekts. OpenEcoLab's sind FabLab-artige, von der Gemeinschaft betriebene Werkstätten in denen die Forschung & Entwicklung von Open Source Hardware und Maschinen ermöglicht wird. Auf diese Weise wollen wir die OpenSource-Kultur in der realen Welt adaptieren und leben. Durch die verschiedenen OSEG-Projekte, die in den OpenEcoLab's denzentral und vor Ort entwickelt werden, möchten wir Schritt für Schritt eine OpenSource-Ökonomie aufbauen die die Produktion von Gütern/Maschinen/Hardware und deren Verteilung optimiert und dabei Regeneration der Umwelt und soziale Gerechtigkeit fördert.

Nach dem Vorbild der Factor-e-Farm (s. [[1]], [[2]]) adaptieren wir die in den USA erfolgreichen Konzepte in Deutschland, München. Jede(r) ist herzlich dazu eingeladen, an den Projekten des OpenEcoLab teilzunehmen oder eigene Projekte in unserer Werkstatt durchzuführen. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß an der Sache und die Motivation etwas Gutes und sinnvolles zu tun.

Weitere Details zum OpenEcoLab können aktuell im Forum eingesehen werden, werden aber in Kürze auch hier im Wiki vollständig dokumentiert: OpenEcoLab-Beitrag im Forum

Besonders aller Münchner Ingenieure und Hacker sind herzlich eingeladen uns in unserem OpenEcoLab zu besuchen. Wir glauben, ihr werdet begeistert sein! :)

Aktuell befinden wir uns noch im Aufbau und auf der Suche nach einem geeigneten Ort / einer Werkstatt. Die Ausschreibung zur Werkstattsuche befindet sich im unteren Teil dieser Wiki-Seite.

Unabhängig davon ist es für uns aber bereits sehr wichtig unser monatliches finanzielles Budget abschätzen zu können, dass uns für Miete und Materialkosten zur Verfügung steht. Bitte trage Dich daher schon jetzt in der Spender-Liste ein, falls Du das Projekt interessant findest oder ggf. selbst im OpenEcoLab arbeiten möchtest. Wir kommen für etwaige Zahlungen natürlich erst dann auf Dich zu, wenn das OpenEcoLab Realität wird! Vielen Dank!

Geld- und Sachspenden

Zur Umsetzung des Projekts benötigen wir dringend eine Zusage von monatlichen und einmaligen Spenden. Wenn Dich OpenEcoLab Munich interessiert und Du es unterstützen möchtest, trage Dich bitte mit Namen/Nicknamen und Betrag ein.

Mit dem Wissen, welches Budget uns zur Verfügung steht, können wir dann besser planen, welche Orte für uns in Frage kommen. Bei Rückfragen zum Projekt steht entweder der Beitrag im Forum oder Aron direkt als Ansprechpartner bereit!

- Monatlich -

  • Aron, bis zu 100 Euro
  • Bernd, 20 Euro
  • Nikolay, 100€, ab 1.7.2012
  • ...
  • Dein Name, monatliche Spende, ab wann

GESAMT: 220 Euro


- Einmalig -

  • Aron, bis zu 1000 Euro

GESAMT: 1000 Euro


- Werkzeug und Maschinen -

  • Alex, 12 x Gewindeschneider/Maschinengewindebohrer metrisch (Industriequalität von Gühring, Garant, Holex)
  • Alex, V2A Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengringe, Sechskantmuttern, Sicherheitsmuttern, Hutmuttern, Zylinderkopf, Senkkopf, metrisch, M6, M8, M10, M12
  • Alex, Schweißgerät, (Stab)-Elektrodenschweißgerät Wechselstrom
  • Alex, 8 Farb 2D Stiftplotter A3 für große CAD Zeichnungen
  • Alex, bei Bedarf: Akustikgitarre (bitte sorgsam mit umgehen)
  • Nikolay: Weißwandtafel 120x90cm, Boardmarker und Tafelwischer. Ich kann sie am 5. August von Darmstadt nach München bringen.
  • Aron: iMac 2010 zur Anfertigung von 3D-Modellen und Konstruktion, Simulation, Office-Arbeiten
  • Aron: Büroausstattung für die Werkstatt, Audiosystem für Werksattbeschallung (wir wollen ja auch Spaß beim Arbeiten haben ;)

Ausschreibung zur Suche eines geeigneten Ortes für das OpenEcoLab in München + Umland

tbd