Open Hardware-Webstuhl – OHLOOM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 45: Zeile 45:
 
File:Ohloom_rara.jpg | Zahnräder und Ringe frisch aus dem 3D-Drucker. Erstere müssen gespiegelt sein.
 
File:Ohloom_rara.jpg | Zahnräder und Ringe frisch aus dem 3D-Drucker. Erstere müssen gespiegelt sein.
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
 +
== Assemblierung ==
 +
 +
<gallery widths="320" heights="240" perrow="2>
 +
File:Ohloom_ass1.jpg | Zusammenbau des Rahmens, mit Kettbaum, warenbaum und Ratschenrad
 +
</gallery>
 +
 +
 +
  
 
== Links ==
 
== Links ==

Version vom 28. März 2016, 00:16 Uhr

Ohloom - der OpenHardware-Webstuhl

Ein wichtiger Bereich, der bislang im GVCS noch unterrepräsentiert ist, ist ... Kleidung. Eigentlich etwas sehr elementares. Man stelle sich vor, in einer gut funktionierenden Öko-Community hat man Wolle von Schafen oder (für die Veganer) Leinen aus Flachsanbau.

Wie bekommt man daraus aber nun Stoffe und Tuche für Kleidung ? Die Antwort lautet: stricken oder weben.

Da dies eine recht zeitraubende Angelegenheit ist wäre es schön dies mit maschineller Unterstützung erledigen zu können. Z.B. mit einer Webmaschine, wie in diesem Video dargestellt: [1]

Um eine solche Maschine bauen zu können muss man allerdings überhaupt erstmal eine Vorstellung davon haben, wie Weben eigentlich genau funktioniert. Und dazu soll uns dieses kleine Projekt verhelfen: Ein einfacher, manueller Kammwebstuhl, mit einem Rahmen aus Holz sowie Kamm und Ratsche aus ABS-Plastik aus dem 3D-Drucker.

t.b.c. ...



Rahmen

Kammhalter

Kamm

Ratschenrad


Assemblierung



Links

Referenz Beschreibung
[2] Anschauliches Video eines DIY-Webstuhls auf Kickstarter
[3] OpenSource-Webstuhl Projekt
[4] Eine OpenSource-Strickmaschine mit 3D-gedruckten Komponenten
[5] Kleiderherstellung bei OSE-US