Open Hardware-Webstuhl – OHLOOM

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ohloom - der OpenHardware-Webstuhl

Ein wichtiger Bereich, der bislang im GVCS noch unterrepräsentiert ist, ist ... Kleidung. Eigentlich etwas sehr elementares. Man stelle sich vor, in einer gut funktionierenden Öko-Community hat man Wolle von Schafen oder (für die Veganer) Leinen aus Flachsanbau.

Wie bekommt man daraus aber nun Stoffe und Tuche für Kleidung ? Die Antwort lautet: stricken oder weben.

Da dies eine recht zeitraubende Angelegenheit ist wäre es schön dies mit maschineller Unterstützung erledigen zu können.

[t.b.c. ...]



Links

Referenz Beschreibung
[1] Anschauliches Video eines DIY-Webstuhls auf Kickstarter
[2] OpenSource-Webstuhl Projekt
[3] Eine OpenSource-Strickmaschine mit 3D-gedruckten Komponenten
[4] Kleiderherstellung bei OSE-US