Open Source Ecology Germany/OSEG Kommunikation

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir kommunizieren öffentlich im Blog, Forum, Wiki, Mailingliste und durch Online Meetings.

Lande-Zone für Neuankömmlinge und OSEG-Einsteiger

Du bist gerade frisch zu OSEG gestoßen und fragst Dich, wo und wie Du jetzt am besten und sinnvollsten mitmischen und die anderen OSEGler kennenlernen kannst ?


Der beste Weg bei uns einzusteigen und sich zu orientieren, ist zum einen, sich in unserem Forum anzumelden, unter

http://forum.opensourceecology.de/

, wo man zwanglos über alles plaudern kann, zB. über eigene Ideen im Inkubator-Board oder auch projektbezogen in den Projekt-Boards.

Wir haben dort auch ein Board für Uservorstellungen, vielleicht magst Du dort ein bischen was posten, zu Deiner Person und was Dich so bewegt, oder auch welche OSE-Bereiche oder -Projekte Dich ggflls. besonders interessieren.

Zum anderen gibts monatlich ein virtuelles TeamSpeak-Meeting (Konferenzschaltung per Internet), was eine gute Gelegenheit ist, sich sozusagen persönlich kennenzulernen, auch wenns nur per voice ist.



Kommunikationskanäle

Blog

Wir nutzen den Blog um relevante Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das können erreichte Milestones in den Projekten, Veranstaltungshinweise, Bekanntmachungen oder auch Infos über uns nahestehende (oder einfach nur interessante) Projekte sein. Jeder von uns, der an den Projekten in Deutschland arbeitet, kann in diesem Blog schreiben. Um einen Account zu erhalten, sende eine Nachricht an info@opensourceecology.de.

Wiki

Im Wiki dokumentieren wir Arbeitsergebnisse und andere Infos.

Forum

Wir nutzen das Forum für den inneren offenen Austausch. Ihr seid willkommen zu den Diskussionen beizutragen.

Online Meetings

Technische Infos dazu hier: Meetings

Jeden 1. Mittwoch im Monat findet ab 20:00 Uhr ein Stammtisch-Meeting ( das OSEG-Thing ) statt, in dem es um unsere inhaltliche Ausrichtung und unsere aktuellen Projekte geht, sowie auch Organisatorisches. Jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen.

Jeden 3. Mittwoch im Monat findet ab 21:00 Uhr ein Admin-Meeting statt, in dem es um die Pflege und Wartung unserer Internet-Infrastruktur geht.

E-Mails und Telefon

Oft kommunizieren wir mit persönlichen E-Mails und per Telefon. Wir versuchen alle wichtige Informationen dieser Kommunikationen mit anderen Menschen zu teilen, z.B. im Forum oder Wiki, um eine möglichst offene und relevante Kommunikation zu haben.

Das OSEG-Teams kann man per Mail erreichen unter info@opensourceecology.de

Social Media

Es gibt eine OSEG-Seite bei Facebook, unter

https://www.facebook.com/OSEGermany/?ref=br_rs&pnref=lhc

Hier werden OSE-Infos, News, Bekanntmachungen oder auch mal interessante Links auf OSE nahestehende Projekte gepostet. Das Publikum ist hier gemischt und besteht ausser OSEGlern auch aus normalen Leuten, die sich einfach nur für unsere Themen interessieren und auf dem laufenden bleiben wollen.


Dann gibts noch eine OSEG-Gruppenseite, unter https://www.facebook.com/groups/307025692703947/ , die zwar auch öffentlich ist, aber sich eher an OSEG-Aktive richtet.

NewsLetter / Mailingliste

Achtung, folgende Liste ist out-dated!!! E-Mail: oseg-team (at) googlegroups (punkt) com

Neue Liste ist in Vorbereitung.

Jeder kann sich in dem Newsletter bzw. der Mailingliste anmelden und OSEG-News in sein Mailpostfach erhalten, aber nur die aktiven Menschen in OSEG können E-Mails versenden. In der Mailingliste werden wichtige Informationen verbreitet - Probleme bei der Entwicklung bestimmten Technologien oder andere Bedürfnisse, die schnell vom OSEG-Team bearbeitet werden können. Gerne können diese Infos im Forum geposted und mit der Mailingliste verlinkt werden.




Das OSEG-Admin-Team

Domain

  • opensourceecology.de
  • verwaltet durch Sebastian Gampe (admin-c)


Server

Hosting- und Docker-spezifische Dinge, Server-Troubleshooting

  • Daniel Sabinasz
  • Andre Aisberg


Plattform (Wiki, Forum, Blog) und Web-Anwendungen

  • Achmed Touni
  • Oliver Schlüter
  • Sebastian Gampe

Direkter Kontakt und Presse-Anfragen

  • Timm Wille

+49 17661304615 telegram.me/TimmW


Agenda für Admin-Treffen: https://trello.com/b/j7WiMAMl/gemeinsamer-server