PET-Flaschen zu Schnur verarbeiten

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein nettes Upcycling-Projekt ist dieser PET-bottle-cutter, mit dessen Hilfe man PET-Flaschen (insbesondere die, auf denen kein Pfand ist) in lange Plastik-Schnüre verwandeln kann, die sehr stabil sind. Je nach Dicke der Schnur bekommt man auch erstaunlich viele laufende Meter aus einer Flasche. Ich habs noch nicht genau nachgemessen, aber würde schätzen so 20 bis 30m sollten schon möglich sein.



Auf Youtube kann man auch das Gerät in Betrieb anschauen, siehe Making strings from PET bottles | Petbottle2stringvideo.jpg

Bauanleitung

Material-Liste

Stückzahl Beschreibung Quelle
1 Aluminium Winkelprofil, 24cm lang, 30x30x3mm [1]
1 Cuttermesser-Ersatzklinge, 18mm Breits [2]
1 M5 GewindeStange, 20cm lang []
1 M5 Schraube []
3 M5 Mutter []


Links

Referenz Beschreibung
[3] Aus diesem Youtube-Video von Адвокат Егоров stammte die Idee und es enthält auch eine Bauanleitung.
[4] Bauanleitung von Andrea Biffi auf instructables.com
[5] Ein Kickstarter-Projekt welches ein ähnliches Gerät vorstellt, allerdings mit etwas schickerem Design.