Profil:Timonizer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(aktuelle Aktivitäten und Projekte, neue PR-Aktionen)
 
Zeile 71: Zeile 71:
 
* Ich helfe dort auch beim Bau einer aufgemotzten Version des Lasercutters [http://www.lasersaur.com/ Lasersaur]. Arbeitstitel: "Laserpaur" ;)
 
* Ich helfe dort auch beim Bau einer aufgemotzten Version des Lasercutters [http://www.lasersaur.com/ Lasersaur]. Arbeitstitel: "Laserpaur" ;)
 
* Wenn Zeit, Geld für die Fahrt, oder in der Nähe, helfe ich beim Aufbau des [http://opensourceecology.de/2015/02/ose-germany-technologie-basisstation-blievenstorf/ OSE Germany Standortes Blievenstorf]
 
* Wenn Zeit, Geld für die Fahrt, oder in der Nähe, helfe ich beim Aufbau des [http://opensourceecology.de/2015/02/ose-germany-technologie-basisstation-blievenstorf/ OSE Germany Standortes Blievenstorf]
* Ich hab den aktuellen OSE Germany Flyer gestaltet (01-2016). Und zwar in Adobe InDesign! Da das Tool nicht jeder hat und beherrscht, zur Veränderungen/Bearbeitung der .indd-Quelldatei am Besten [[Benutzer:TWille|Timm Wille]] oder mich fragen.
+
* Ich hab den aktuellen OSE Germany Flyer gestaltet (01-2016). Und zwar in Adobe InDesign! Da das Tool nicht jeder hat und beherrscht, zur Veränderungen/Bearbeitung der .indd-Quelldatei am Besten [[Benutzer:TWille|Timm Wille]] oder mich fragen. Quelldatei selbst kann nicht im Wiki gespeichert werden (Dateiendung nicht erlaubt).
 
* Für einen großen [http://www.stuttgartopenfair.de/aktionstag-11-juli-2015 Aktionstag] der sog. [http://www.stuttgartopenfair.de/was-ist-das-sofa Stuttgart Open Fair] in Stuttgart entwickelte ich mit einigen Freunden vom Zeitgeist Movement dei Alphaversion eines abgeschlossenen, transportablen und funktionstüchtigen Hydroponikbeets: [[Boxfarm|Boxfarm Projektseite]]. Da bin ich sporadisch noch an der Fertigstellung der beschäftigt. Demnächst (Stand 01-2016) lade ich CAD-Daten, Drawings und Teilelisten im Wiki hoch.
 
* Für einen großen [http://www.stuttgartopenfair.de/aktionstag-11-juli-2015 Aktionstag] der sog. [http://www.stuttgartopenfair.de/was-ist-das-sofa Stuttgart Open Fair] in Stuttgart entwickelte ich mit einigen Freunden vom Zeitgeist Movement dei Alphaversion eines abgeschlossenen, transportablen und funktionstüchtigen Hydroponikbeets: [[Boxfarm|Boxfarm Projektseite]]. Da bin ich sporadisch noch an der Fertigstellung der beschäftigt. Demnächst (Stand 01-2016) lade ich CAD-Daten, Drawings und Teilelisten im Wiki hoch.
  

Version vom 19. Januar 2016, 16:24 Uhr

Über mich

Timo

Name: Timo

Ort: Stuttgart, Germany

Kontakt:

Internetpräsenz


Beruf:

freiberufl. Mediengestalter - Grafik | Video | Animation | CGI


Fähigkeiten (OSEG-bezogen):

  • Grafische Kommunikationskonzepte
  • Design von Grafiken & Folienpräsentationen
  • Fotomontage/Bild-/Videobearbeitung
  • HD-Videoaufnahmen & Schnitt & Motion Design
  • Verfassen und Übersetzen von Texten
  • Konstruieren und Reparieren von Dingen (aktiv in mehreren Repair Cafes)
  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen (3D Modeling)
  • Grundkenntnisse FreeCAD und Fritzing
  • Anfängerkenntnisse in Arduino-Programmierung
  • Elektronik löten
  • Spass an der Freude an sinn- und lösungsorientiertem Arbeiten :)


Interessen:

Grafik, Animation, Internet, Technik, Weltraum, Robotik, CAD/Modeling, alternative Wirtschaftskonzepte und Politik, Philosophie, Bildung, Nachhaltigkeit

Motivation

  • Warum möchtest Du bei OSE Germany mitmachen?

Ich möchte den Aufbau einer durch demokratisierte Technologie beholfenen Gemeeinwohlökonomie / P2P Ökonomie voranbringen, die durch ökologische Nachhaltigkeit, offenen Zugang, Barrierefreiheit und Mitgestaltung geprägt ist.

  • Wie möchtest Du bei OSE Germany mitwirken?

Optimierung der Plattform und der Kommunikation für die Community. und hauptsächlich Ausarbeitung und Gestaltung des Corporate Designs, Texte, Flyer und besonders technische Dokumentation und How-to's

  • Wie ist Deine Verfügbareit? Wie viele Stunden pro Woche hast Du Zeit?

4-6 Stunden. Variabel bei "Marathons" ;)

Projekte

Entwicklung

  • Ich entwickle mit einem Freund eine Open Source DIY Modellrakete (SPOSAR 2.1). Kein OSE Germany Projekt ich weiß. Vor allem nicht E(cologic) ;-). Aber witzig und lehhrreich
  • Ich unterstütze eine gemeinwohlorientierte Offene Werkstatt in Stuttgart (HOBBYHIMMEL) und betreue da das FabLab und dessen Geräte und PCs: 3D Drucker, CNC Fräse, Schneideplotter, Lasercutter. Neben diesen kann ich dort jedes Werkzeug nutzen, das ich bedienen kann. Als nächstes kommt die Drehbank dran ^_^.
  • Ich helfe dort auch beim Bau einer aufgemotzten Version des Lasercutters Lasersaur. Arbeitstitel: "Laserpaur" ;)
  • Wenn Zeit, Geld für die Fahrt, oder in der Nähe, helfe ich beim Aufbau des OSE Germany Standortes Blievenstorf
  • Ich hab den aktuellen OSE Germany Flyer gestaltet (01-2016). Und zwar in Adobe InDesign! Da das Tool nicht jeder hat und beherrscht, zur Veränderungen/Bearbeitung der .indd-Quelldatei am Besten Timm Wille oder mich fragen. Quelldatei selbst kann nicht im Wiki gespeichert werden (Dateiendung nicht erlaubt).
  • Für einen großen Aktionstag der sog. Stuttgart Open Fair in Stuttgart entwickelte ich mit einigen Freunden vom Zeitgeist Movement dei Alphaversion eines abgeschlossenen, transportablen und funktionstüchtigen Hydroponikbeets: Boxfarm Projektseite. Da bin ich sporadisch noch an der Fertigstellung der beschäftigt. Demnächst (Stand 01-2016) lade ich CAD-Daten, Drawings und Teilelisten im Wiki hoch.

PR Tätigkeit

Ich bin hin und wieder als Botschafter, Promoter und Headhunter unterwegs:

Aktuelle Version meiner gehaltenen Vorträge ist zu sehen bei SlideShare sowie als PDF-Datei

Geplant für Ende 2016: Ein Stand für die OSE Germany auf der Stuttgarter Maker Space

Sonstiges

Ich bin gerne bereit mit anzupacken, wenn es um folgende Bereiche geht:

  • Optimierung der Plattform und der Kommunikation für die Community (keine Programmierarbeiten)
    • Administration des Ticketsystems Trello
    • Homepage- und Wiki-Pflege
  • Ideenfindung, Brainstorming
  • Hilfe bei Verwirklichung von praktischen, sinnstiftenden technisch-handwerklichen Projekten im Raum Heilbronn bis Stuttgart (Stand: 01-2016)
  • Ausarbeitung und Gestaltung von Plakaten, Texten, Flyern und besonders Technische Dokumentation und How-to's ;-)
  • Erstellgung von CAD-Daten mit FreeCAD, oder Schaltungen mit Fritzing
  • Erstellung von Objekten mit den Werkzeugen und Maschinen, die ich im HOBBYHIMMEL zugänglich hab: Abkantbank, Metalldrebank, Schneideplotter, Lasercutter, uvm...
  • Erstellung von Renderings und Animationen mit u.a. Autodesk 3dsmax und After Effects zur PR-Zwecken, Demonstration und Anleitung

Auch wenn ich bisher (Stand: 01-2016) keine auf dem ordentlichen Bildungsweg erlernten technischen Fähigkeiten habe, (das werde ich aller Vorraussicht nach dieses Jahr), bringe mich gerne in ein technisches OSE-Projekt ein. Eine Kontaktaufnahme zu mir lohnt sich in jedem Fall. :)