Aufgabe Diskussion:Entwurf für Projekt-Daten

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver aus Telegram (18.10.2018):

Inhaltlich möchte ich Euch für Euer Meeting noch folgendes mit auf den Weg geben:
  • den Parameter Schwierigkeitsgrad würde ich rauslassen (hab das glaubich neulich schonmal irgendwo erwähnt und begründet), weil das zum einen in Bezug auf das Projekt nicht objektiv messbar ist und zum anderen vor allem von den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Nachbauers abhängig ist und wahrscheinlich zu Enttäuschungen und Frustration führt, wenn ich da immer hinschreibe "Oooch, das is supereasy, das bekommt man an einem Samstag-Nachmittag hin" und er braucht dafür aber dann hinterher in der Realität 6 Wochen.
  • Diskussionsseite als Forum: Gefällt mir nicht so gut, die Diskussionsseite ist für meinen Geschmack eher was für gezielte Kommentare, aus denen sich dann vielleicht auch mal ein Dialog ergeben kann, aber generell wäre es viel cooler, wenn man ansonsten einfach auf unser eigentliches Forum verlinkt. Normalerweise lege ich zu jedem Projekte dort auch ein extra Forumsboard für an.
Und ich möchte halt gerne generell die Leute (und auch mich selbst) stärker dahingehend motivieren, das Forum zu nutzen, weil es aus einer Sicht den großen Vorteil hat, das alles was dort gepostet wird, auch noch später für die Nachwelt (also zB. Leute die später zu einem Projekt hinzukommen) sichtbar und nachlesbar ist. Das ist zwar jetzt nicht relevant für die Diskussionsseite im Wiki (wo es ja erhalten bleibt) sondern vor allem für Telegram, wo halt aus Bequemlichkeit vieles drüber abgewickelt wird, aber denn ist es leider auch futsch.