Benutzer Diskussion:Simonhosnabrück

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalte von Benutzer:Simonhosnabrück auf Artikelseite z.B. „Wickelmaschine (Simon Schlichtermann)“ o.ä. übertragen?

Hallo lieber Simon!

Willkommen im Wiki. Jeder Namensraum im Wiki hat seine Bedeutung und seinen Bereich: Datei:… für Dateien, Benutzer:… für Benutzerinfos, Diskussion:… für Erörterungen eines Artikels usw., d.h. wir pflegen Seiten als Artikel ein, im normalen „Artikelnamensraum“, der kein Namensraumpräfix hat. Ich möchte daher vorschlagen, die Wickelmaschine als Artikel zu veröffentlichen, und es sollte ein aussagekräftiger Seitenname sein, z.B.

Seitenname „Wickelmaschine“ ist ungünstig und (zu) sehr allgemein, das kann alles sein, da es sicher viele Wickelmaschinen gibt ;-)

Die Vorlage {{Projektdaten|…}} ist eher im Artikel selbst gedacht, ganz oben zu platzieren, nicht für Dateien- oder Benutzer-Seiten. Also der derzeitige Inhalt von der Benutzerseite könnte auf die neue Seite Wickelmaschine (Simon Schlichtermann) o.ä. übertragen werden – die Benutzerseite ist eigentlich da, um sich selbst darzustellen, oder nach eigenem Bemessen frei zu gestalten, z.B. ich habe viele Unterseiten für mich selber angelegt, die ich nur für mich benötige, und nur ein paar Hinweise auf meiner Benutzerseite (Benutzer:Andreas_Plank).

viele Grüße Andreas (Erörterung mit Andreas) 21:53, 13. Nov. 2023 (UTC)

Hallo Andreas,

ich habe noch nicht herausgefunden wie ich die Wickelmaschine als Artikel einstellen kann. Den Namen kann ich natürlich noch ändern.

VG

Hallo Simon,
im Grunde: 2 Browser-Tabs verwenden einen mit der Benutzerseite und in dem anderen:
  1. einen neuen Seitennamen finden, und
  2. dann den notwendigen Text ausschneiden und dasig hinkopieren.
Für einen neuen Seitennamen stehen viele Möglichkeiten zur Hand:
… und in diesem Falle allen notwendigen Projekte-Text einfach aus der Benutzerseite in die Neue Seite händisch übertragen (ausschneiden und dahinkopieren).
Die Benutzerseite ist, wie gesagt, für Benutzerinformationen (eigentlich), oder Gestaltungen, die jeder für sich selbst machen will, eine Benutzerseite ist mehr das Reich des Benutzers selbst, und hat somit nicht denselben Stellenwert wie eine mehr öffentliche Artikelseite, an der alle Wiki-Mitglieder ändern können sollen, philosophisch betrachtet oder nach Funktion betrachtet.
Es wäre sinnvoll, wenn die Artikelseite angelegt ist, den Projektentwurf von der Benutzerseite zu entfernen, man kann ja eine Seitenliste anlegen mit eigenen Artikeln, um darauf zu verweisen, was man selbst erarbeitet hat o. dgl..
Es gibt noch die Seiten-Funktion Mehr (→ Verschieben) – Seitentabs rechts oben – aber diese Vorgehensweise sollte hier nicht angewendet werden, weil sie ALLES verschiebt: Deine eigene Benutzerseite würde dann eine Artikelseite 1:1 und die Benutzerseite würde „verschwinden“, oder es würde immer auf die Artikelseite weitergeleitet, oder im schlimmsten Fall würdest Du durch Verschieben Deine Benutzerseite (aus)löschen.
Ich hoffe das hilft. Im Grunde müßte ich einmal ein Erklärfilmchen machen über die ersten Schritte im Wiki …
viele Grüße, Andreas (Erörterung mit Andreas) 11:08, 15. Nov. 2023 (UTC)
Hallo Simon,
ich habe noch einige Gestaltungsänderungen auf Wickelmaschine faserverstärkte Rohre vorgenommen, ich hoffe sie gereichen der besseren Lesbarkeit, oder besseren Struckturierungen (auch für den Ausdruck), siehe auch auf der dazugehörigen Diskussion: Wickelmaschine faserverstärkte Rohre selbst,
viele Grüße Andreas (Erörterungen mit Andreas) 15:42, 21. Nov. 2023 (UTC)