Holzvergaserofen

From Open Source Ecology - Germany
Jump to: navigation, search

< Zurück zu OSEG

Holzvergaserofen TLUD

Ziel

Ziel des Projekts ist es:

  • ein kleiner emissionsarmer und hocheffizienter Holzvergaserofen der möglichst wenig Brennstoff benötigt
  • thermische Energie freisetzt:
  • gerichtet nach oben hin, um über dem Ofen kochen zu können
  • effizient Wasser erhitzen zu können
  • Wohnräume heizen zu können
  • mittels thermoelektrischer Generatoren (wenig zusätzliche) Elektrizität zu erzeugen

Ähnliche Projekte

Grundsätzlich wird eine Lösung Ähnlich dem Philips Woodstove angestrebt:
http://www.youtube.com/watch?v=OBrgUQBSFAw

Konzeptpapier

http://www.research.philips.com/technologies/woodstove.html

Zeichnungen

Seitenansicht des Holzvergaserofens

Aufsicht des Holzvergaserofens

Bodenansicht des Holzvergaserofens

Seitenansicht und Fließschema der Verbrennung


Evaluation/Testergebnisse aus Kenya:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:1p9erp6Mi3gJ:www.ehproject.org/PDF/ehkm/usaid-kenya_stoves2010.pdf+&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgTn-VhIS-gbH8Vs_COVnyQknvFVQjroN-gxr3hNjmIwB19Ln-TENmMYPrkK__SD8S_22NV7cFgyYjsUiDBjThdCFzv21ygh9znJDRh7oft-fflqSw20iowtwhXKqcPflEA2qiJ&sig=AHIEtbSA1X8G1kD9oucBAW-GW76eXipejQ&pli=1
Fazit: Sehr effizient aber etwas schwierig im Handling (weil das Holz klein gehackt werden muss)