Planraum e.V./Fragen

Aus Open Source Ecology - Germany
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragender: Nikolay Georgiev


Spendenquittungen

Zeit, Ende des Jahres.

Wie fülle ich sie aus? Könntest Du mir eventuell ein Beispiel senden?

Konkret was schreibe ich unter: a) Aussteller? b) Muss ich die Checkboxes ausfüllen? c) "Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung ..." was schreiben wir hier? d) Muss ich dieses Checkbox auswählen: "Nur für steuerbegünstigte Einrichtungen, bei denen die Mitgliedsbeiträge steuerlich nicht abziehbar sind:" e) "Ort, Datum und Unterschrift des Zuwendungsempfängers" - das machst Du?

  • Waldo sendet ein Formular.
  • Waldo: Für mich ist nur wichtig, dass die Zettel am Ende korrekt ausgefuellt sind, dass ich möglichst nur noch unterschreiben muss. :-)

Formular:

Zeitraum für die Spendenquittungen

Ausstellung wird dann ab einem Betrag von 200,01 Euro sein. Möchtest Du die Spendenquittungen wirklich zwei mal im Jahr, oder einmal ausstellen? Ist es einmal im Jahr nicht leichter? Bitte sag mir ein Datum.

  • Gerne auch nur einmal im Jahr.

Unterkonto für OSEG

Wenn wir eigenes Unterkonto haben können wir selbst das Geld an Alex überweisen? Das würde uns viel Flexibilität geben und Dich davon befreien.

  • Ich kann dir eine Vollmacht auf ein Konto einrichten. Das geht schon, dann wird es aber wohl bei 5 Euro im Monat stehen, weil es dann ein komplett unabhängiges Konto wird.

Okay, lass uns das einfach machen :) Welche Daten brauchst Du und was kann ich machen?

Vorsicht

bei mehr als 17000 Umsatz (Spenden gelten nicht als Umsatz, nur wenn der Verein was kauft!) kann ich nicht mehr Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt in Anspruch nehmen, und muss die Umsatzsteuer bei Einkaeufen ausweisen. (Macht die gesamte Buchhaltung etwas aufwaendiger, und bindet mich 5 Jahre an dieses Vorgehen).