Profil:Timm Wille

From Open Source Ecology - Germany
Jump to: navigation, search
Timm Wille
Kurz-ProfilKommunikation
Name: Timm Wille
Stadt, Land: 14059 Berlin
E-Mail: twille (at) ymail (dot) com
Facebook: timm.wille
Skype: (auf Anfrage)
Twitter: timmwille

Motivation

Warum möchtest Du bei OSE Germany mitmachen, was ist Deine Motivation?
Ich denke Open Source ist die Zukunft!
Wie möchtest Du bei OSE Germany mitwirken?
Ich möchte mich überall einbringen, wo ich unterstützen kann!
Wie viele Stunden pro Woche hast Du Zeit?  2 Stunden

Als technikbegeisterter und neugieriger Mensch bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, die mir zugleich die Möglichkeit bieten, etwas für die Zukunft zu lernen.

Dabei geht es mir im Wesentlichen darum, mit viel neuem Wissen die Chance zu bekommen, etwas in dieser Welt bewirken zu können.

Aus diesem Antrieb heraus leite ich ehrenamtlich seit 2010 eine Schülerfahrradwerkstatt (es ist bereits die zweite, die ich noch während der Schulzeit gegründet habe),

in der ich versuche den Schülern meine Begeisterung für die Technik und das Umweltbewusstsein nahe zu bringen. Auch der Teamgeist wird hier gefordert und entwickelt.

Gleichzeitig ist das Fahrrad eine gute Möglichkeit ein Gefühl für Nachhaltigkeit zu vermitteln, welches in meinen Augen der Schlüsselbegriff der Zukunft ist.


Mehrere Praktika (Industrie und Kleinunternehmen) und ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie mein Studium und meine regen Internet-/Literaturrecherchen (siehe Interessen oben) haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass wir mit unserer profitmaximierenden Wirtschaft eine massive Vergeudung von menschlichen Fähigkeiten und natürlichen Ressourcen betreiben. Dabei haben wir schon jetzt die Technologien um eine optimierte Verteilung der vorherrschenden Überproduktion einzuleiten.

Konventionelle Wege zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln bereitet mir die größte Freude und in diesem Sinne möchte ich mich in die Open Source Ecology (Economy) Bewegung einbringen. Die Fähigkeiten zur Veränderung schlummern in jedem Einzelnen von uns! Gemeinsam können wir etwas in dieser Welt bewegen.

Fähigkeiten

Basiswissen Lernend Fortgeschritten Fachkraft Vollprofi
Maschinenbau – Produktdesign
Maschinenbau – Physik
Maschinenbau – 3D/2D-CAD Konstruktion
Maschinenbau – FEM Simulation
Maschinenbau – Konstruieren und Berechnen von Maschinen und Teilen
Elektrotechnik – Motoren, Schalter, Relais
Energie – Wind
Energie – Solar
Energie – Wasser
Transport – Fahrräder
Holzbearbeitung
Grafik – Inkscape, GIMP
Mentorschaft
Öffentlichkeitsarbeit
Gemeinschaftsbildung
Gewaltfreie Komunikation
Veranstaltungen/Eventmanagement
Englische Sprachkenntnisse
Übersetzung (Eng-Deu) und Korrekturlesen