UPK-Chronologie

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein Dialog, in welchem auf die Systemmatik des UniProKits eingegangen wird.


--- Nils Weiher Nils Weiher @niles · 4 months ago Owner

A quick question on this one.

There are some Subsets in the UPK, like this MakersMill set, that are connected to one specific construction, in this case the MM1. I wonder, however, whether it makes sense to promote this set as part of a universal prototyping kit.

Follow-up questions:

   Are the parts in the set unique?
   OR are the parts redundant with the other libraries, like the basic set?

---


Oliver Schlüter Oliver Schlüter @case06 · 4 months ago Developer

in german:

Berechtigte Frage. Die Antwort darauf ist m.E. auch der Schlüssel zum Verständniss dieses merkwürdigen Systems mit den Sets 😃 (siehe auch https://wiki.opensourceecology.de/Universal_Prototyping_Kit#Standardisierung).

Das UniProKit orientiert sich hier an den klassischen Metallbaukästen wie zB. Märklin/Erector oder auch Fischertechnik. Bei denen war es (zumindest früher) noch so üblich, das es zunächstmal zum Einstieg einen Grundkasten gab (ev. noch mit ein oder zwei Erweiterungskästen), welche erstmal die wichtigsten und grundlegendsten Teile enthielten und mit denen man schon einige Modelle nachbauen konnte. Dabei handelt es sich auch um weitgehend universelle Bauteile .

Im Laufe der Zeit kamen dann aber noch einige speziellere Kästen dazu, die sich auf ein ganz bestimmtes Thema, wie meinetwegen "Solar" konzentrierten und hierfür auch alles nötige bereit stellen, aber somit eben auch vergleichsweise "proprietäre" Bauteile, die kaum für was anderes zu gebrauchen waren als eben dieses spezielle Modell. D.h. die Grenzen sind fliessend, es gibt solche "Themen-Kästen" mit denen sich wirklich nur ein einziges ganz bestimmtes Konstrukt bauen lässt oder manchmal kann man daraus auch eine handvoll Variationen bauen, aber eben immer noch sehr speziell und eng auf das Thema fokussiert.

Es kann dabei dann durchaus vorkommen, das solch ein kasten redundant auch welche von den universellen Bausteinen aus dem Grundkasten enthält, was dem Zwecke geschuldet ist, sicherzustellen dass der Bastelspass gesichert ist und man eben dieses Spezial-Modell garantiert bauen kann auch wenn man nicht im Besitz der Grundkästen ist.

Beim UniProKit ist dies aber strikt so geregelt das keine redundanten Teile in späteren Kästen auftauchen, sondern der jeweilige Themenkasten ausschliesslich jene Bauteile enthält, die für das jeweilige Projekt (wie zB. die MM1) gerade neu hinzugekommen sind und nicht etwa schon in einem der vorhergehenden Kästen (wie dem Basic Set) definiert wurde.

Das ist auch insbesondere deswegen ok so, weil man nicht zwingend die Kästen kaufen muss, sondern jedes UniProKit-Bauteil, bis zur letzten Schraube, auch einzeln bestellen kann. Es ist sogar oft so, dass man nur eine willkürliche Auswahl/Zusammenstellung bestellt, etwa im Rahmen einer BOM für ein Projekt. Die Kästen richten sich somit eher an Schulen, FabLabs oder Hardcore-UPK-Fans, die einfach jederzeit alles griffbereit haben wollen.

Aber darin liegt halt auch der Schlüssel zum Verständnis des Systems: Es handelt sich hierbei im Grunde um eine chronologische Abbildung der Entstehungs-Historie bzw. Abfolge des erscheinens der aufeinander aufbauenden Kästen.

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass diese Sets inhaltlich eine rein willkürliche Zusammenstellung sind, die ich einfach für nützlich ansehe im Sinne von "eine Zusammenstellung von Teilen, welche ich als Maker immer gerne auf Lager haben möchte, in nem schicken Sammelkasten".

Technisch bzw. formal gesehen entsprechen sie dabei einfach einer BOM zu einem Projekt, nur dass gerade eben zufällig mal dieser oder jener Sammelkasten dieses Projekt darstellt.

Aber wie auch bei einer BOM handelt es sich einfach um eine Auflistung von Verweisen bzw. Referenzen auf die Grundgesamtheit aller Bauteile, welche ich auch den "Pool" nenne. Der Pool spannt gewissermaßen einen Adressraum auf, in dem ich einzelne Bauteile über die unique BauteileNummer adressieren kann. Ein UniProKit-Bauteil gilt für mich formal in dem Moment als definiert, sobald ihm eine Bauteilnummer zugewiesen wurde, wobei im Vorfeld aber noch die FreeCAD-src-Datei (quasi als nähere Definition) und zusätzlich auch noch ein Screeshot für die UPKlib-Übersichtsseite im Wiki mit hinzukommt, sowie ein Verfügbarkeits-Kriterium (entweder DIYable oder bestellbar).

Es könnte demzufolge auch sein, dass der Pool Teile enthält, die in keinem Set definiert sind. Das betrifft zB. regelmässig Bauteile, welche "deprecated" sind, weil sie etwa durch eine verbesserte Version ersetzt wurden. In solchen Fällen behält das alte Bauteil seine Nummer und existiert weiterhin im Pool, während die verbesserte Version eine neue eigene Nummer bekommt (und dann ggflls. im Set ausgetauscht wird).