Upklib

Aus Open Source Ecology - Germany
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite beschreibt die 3D Bauteile-Library des Universal Prototyping Kit

Alle Teile sind verfügbar als Bauteile-Bibliothek im FreeCad-Format .fcstd, welches einen Export in gängige CAD-Formate wie .igs, .stp, .dwg und .wrl ermöglicht.


Herunterladen der Upklib_V2.02.zip (90MB, Stand 03.05.2018)

see also the Git repo at [1]


Die Bauteile werden in einer "simplified"-Version bereitgestellt um Performance und Speicherbedarf zu optimieren, d.h. auf die Darstellung von Gewinde und Kantenrundungen wurde in den meisten Fällen verzichtet. Dadurch wird die Performance bei der Konstruktion komplexer Maschinen und Baugruppen deutlich optimiert.

Cornerstonescrewnut closeup2.png


Set Strukturelemente und Frames

Dieses Set enthält strukturelle Basis-Komponenten wie gelochte Winkel- und Flachprofile, T-Slot-Profile und Verbindungselemente sowie Teile des Frame-Sets. Es sind verschiedene Arten von Verbindungen möglich , wie z.B. die direkte Verschraubung mittels Tslot-Profilen mit Verbindungslöchern, sowie stumpfe Verschraubung mittels Dreiecks-Winkelstücken .



Winkel-Profil

20x20x3mm, Material Aluminium AlMgSi0,5 F22 / EN-AW AlMgSi, Lochreihe mittig, Lochabstand 20mm, Lochgröße: 6.2mm



Flach-Profil

40x4mm

Material Aluminium AlMgSi0,5 F22 / EN-AW AlMgSi

Drei Lochreihen, versetzt

Lochabstand: horizontal 40mm, vertikal 20mm

Lochgröße: 6,2 mm




Tslot Profil

Material Aluminium AlMgSi0,7 / EN-AW 6063,

Bosch-Rexroth Profil



Tslot Profile mit Verbindungsloch

Material Aluminium AlMgSi0,7 / EN-AW 6063,

Bosch-Rexroth Profil




Verbinderplatte

58x58x3mm, Material Aluminium AlMg3 DIN EN AW 5457 H111

Verbindungs- und Verblendungs-Elemente



Schrauben und Muttern

- Inbusschraube mit Halbrundkopf, Kopfhöhe 2.2mm, Kopfdurchmesser 9.4mm (ISO 7380)

- Inbusschraube mit Zylinderkopf, Kopfhöhe 4.4mm, Kopfdurchmesser 9.9mm (DIN 7984 ISO14580)


- Mutter M6, 5.2mm Dicke, 10mm Schlüsselweite (Sechskantmuttern nach DIN934 und ISO4032)

- Nutenplatte für TSlot, Slot6, M6



- Unterlegscheibe 6.4 x 12 x 1.6 (DIN 125)



Set Box

Dieses Set enthält weitere Komponenten zur Erstellung von kubischen Rahmen (Boxes) bzw. Gehäusen, soweit noch nicht im Basis Set vorhanden; das sind vor allem die Verblendungs-Elemente bzw. -Platten, oder auch unterstützende (oder standalone ) Verbindungen durch die Eck-Blenden.


Abdeckplatten

Innenplatten


Interface-Montageplatten

Verbindungs- und Verblendungs-Elemente


Pool

Der Pool stellt die gemeinsame Grundmenge und Gesamtheit sämtlicher UniProKit-Bauteile dar.

Hier sind auch alle Teile zu finden, die nicht innerhalb eines Sets erfasst sind. Das können Bauteile sein, die vielleicht "Anwärter" auf Aufnahme in ein Set sind aber noch nicht "full qualified" bezügl. der Dokumentation oder anderer Kriterien (z.B. ein DimensionalDrawing). Oder es kann sich auch um "deprecated"-Elemente handeln, d.h., solchen, die wieder aus einem Set entfernt wurden, weil sich i.d. Praxis herausgestellt hat, dass sie Mägel oder Schwächen haben und nochmal überarbeitet oder durch andere Teile ersetzt werden müssen.

Auch Teile, die von ausserhalb fürs UniProKit vorgeschlagen werden landen zunächst hier im Pool und erhalten eine unique Bauteile-Nr., sofern sie gewissen Mindestanforderungen entsprechen (z.B. muss eine FreeCAD-Datei dafür vorhanden sein und das Teil muss irgendwo erhältlich sein oder über eine Anleitung zur Selbst-Herstellung verfügen) aber noch nicht "full qualified" sind und/oder noch auf ihre Aufnahme in eines der offiziellen Sets warten.

Manche Teile werden niemals Bestandteil eines Sets, weil sie vielleicht nicht universell genug sind (wir bemühen uns, die Anzahl der Teile tendentiell möglichst klein und überschaubar zu halten und sie nur langsam und mit Bedacht zu erweitern) oder sehr spezifisch auf ein bestimmtes Projekt zugeschnitten sind ("proprietär"). Damit aber auch solche Teile genutzt werden und Bestandteil einer Projekt-BOM werden können werden sie hier im Pool untergebracht.

Siehe dazu auch das Diagramm im Kapitel Standardisierung.




todo-Liste

- Endkappe eine Zacke einkürzen

- Hinge an M6 anpassen

- C- und L-Shells ergänzen

- Verblendungsplatten ergänzen

- Bohrlehren einpflegen

- Lineardrive einpflegen

- Tribo-Gleitlager konstruieren

- Cutter-jigs konstruieren