ZACplus Citizen-Science Workshop vom 05.09.2025

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ort: OpenEcoLab Rahden

Teilnehmer: 5


Agenda

- In einer größeren Gruppe soll das Mess-Rig fertiggebaut werden

- Dabei geht es insbesondere darum, die Arduino-IDE passend einzurichten (LIbraries) und zu konfigurieren (Parameter)

- Die Firmware auf der Arduino-IDE zu kompilieren und auf das CYD zu flashen

- Dem Raspi-Zero ein Linux aufspielen und darauf die rrdtool-Datenbankanwendung einrichten sowie ein paar weitere Tools ans laufen bringen

- Nebenbei soll noch die Doku in Form einer step-by-step-Anleitung zu prüfen, d.h. durch Laien zu verifizieren und ggflls. noch mit Änderungen bzw. ausführlicheren Erläuterungen zu versehen und in jedem Fall den Abgleich mit dem Einrichtungsvorgang der Arduino-IDE sicher zu stellen.



Letzter Stand

- Wir hatten weitesgehend alles gemäss Anleitung auf einem "jungfräulichen" Laptop eingerichtet, allerdings schien da noch ein oder mehrere Details zu fehlen welche zunächst in der Doku nicht erfasst waren und dazu führte, dass sich die Firmware zwar kompilieren und flashen liess, aber auf dem CYD dennoch nicht lauffähig war. Diese Details konnten inzwischen identifiziert werden so das diesmal alles reibungslos klappen sollte und sie wurden auch explizit in die step-by-step-Anleitung eingearbeitet.



6 Teilnehmende, hybrid Rahden und Berlin. Baut auf Vorarbeiten am 1.8.2025 in Rahden auf. Damals:

   • Ziel: Raspberry Pi einrichten
   • Erkenntnis: Auf Desktop funktioniert es, aber vom Laptop aus auf CYD kein Bild
   • Nach Tests erkannt: Die CYD-Version war kaputt
   • Es wurde ein neues CYD gekauft, damit konnte das Problem im Nachgang behoben werden

Agenda 5.9.25

   • Alle Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen 
   • Software aufspielen, Raspberry Pi einrichten
   • In Berlin soll das Verfahren, das in Rahden am 1.8. getestet wurde, Schritt für Schritt nachvollzogen werden

Workshop

   • Readme-Datei von Oliver zur Verfügung gestellt
   • Schritt 1: Arduino-Version 2.3.6 runterladen und installieren
   • Es traten Probleme auf
   • Fehlersuche und Änderung der Readme-Datei: https://t.me/c/1240798689/3175
   • Der Sensor wird jetzt erkannt: „INA129 found“
   • Schritt 2: Credentials auf SD-Karte: SD-Karte initialisieren, muss in oberstes Verzeichnis rein
   • SSID, dann Passwort
   • Probleme, dass andere Geräte nicht erkannt werden – nach ein paar Versuchen die Vermutung, dass das Netzwerk bzw. der Router, wenn man als Gast eingeloggt ist, Sicherheitseinstellungen hat, die keine pings zulassen
   • Problemlösungsversuch: SD-Karte mit neuen Credentials über einen Hotspot, dann alle Geräte an Hotspot => funktioniert! Womit die Vermutung mit den Sicherheitseinstellungen bestätigt wäre.



[Bild] CYD Startsequenz

CYD gibt jetzt Daten = Messwerte zurück = funktioniert => Workshopziel erreicht!


[Bild] CYD Messwerte


Ausblick Bei nächsten Workshop soll der Raspberry Pi eingerichtet werden. Er soll sich die Daten alle 2 min. nehmen und sie in einer Datenbank ablegen. Daraus wird ein Diagrm generiert. Langfristig könnte daraus die Leistung über die gesamte Lebensdauer eines Akkus verfolgt werden.


Außerdem zu tun Der Gaskathodenhalter muss redesignt werden => Wir testen erst mit dem neuen Design aus, sobald Oliver das getestet hat Ab dann gibt es verschiedene Setups in Rahden und Berlin.

[Bild] Gruppenfoto