Diskussion:Universal Prototyping Kit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Alu-Profile: new section)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[File:40erWinkel2-Zchng.jpg|800px]]
 
[[File:40erWinkel2-Zchng.jpg|800px]]
 +
 +
 +
--
 +
--[[User:Case|Case]] ([[User talk:Case|talk]]) 00:44, 26 November 2012 (CET)
 +
Hi, hier noch ein anderer Vorschlag, den ich mal vor längerer Zeit gemacht habe.
 +
 +
[[File:Mimetrics2.png]]
 +
 +
Dazu gehörige Diskussion ist zu finden unter
 +
[http://gatonero.wikidot.com/forum/t-258195/mimetrics] , dabei gehts u.a. um metrisches versus imperiales Rastermaß
 +
  
 
== Gitterweite und Lochmaß ==
 
== Gitterweite und Lochmaß ==

Version vom 25. November 2012, 23:44 Uhr

Vorschlag

Bastelmike, 18.8.12 Nur so ein paar Spielereien von mir, wie Anschlussmaße in so einem Baukasten aussehen könnte

Anschlussmasse.jpg

Und so sähen dann 40mm-Aluwinkel aus

40erWinkel1.jpg40erWinkel2.jpg

Sinn oder Unsinn der mttleren grossen Bohrung wäre noch zu diskutieren Hier die Fertigungszeichnung:

40erWinkel2-Zchng.jpg


-- --Case (talk) 00:44, 26 November 2012 (CET) Hi, hier noch ein anderer Vorschlag, den ich mal vor längerer Zeit gemacht habe.

Mimetrics2.png

Dazu gehörige Diskussion ist zu finden unter [1] , dabei gehts u.a. um metrisches versus imperiales Rastermaß


Gitterweite und Lochmaß

Ich denke die wesentlichen Parameter sind Gitterweite (bei Contraptor 1 Zoll) und das Lochmaß (irgendwas passendes für M-Schrauben). Weiß jemand, welche Art von Lochplatten in Europa am meisten verbreitet sind? Parameter sind in DIN 24041 festgelegt:

  • Rundlochung in geraden Reihen (Rg)
  • t = Teilung (Gitterweite von Lochmitte zu Lochmitte)
  • w = Lochweite (Lochdurchmesser)
  • s = Materialdicke

Im Beispiel von Bastelmike ist t=20mm, w=4,5mm, s=4mm. -- jakob (talk) 21:59, 21 November 2012 (CET)

Verschiedene Größen

Vielleicht sind auch mehrere Größen und Teile sinnvoll, die zueinander kompatibel sind - so wie LEGO und DUPLO -- jakob (talk) 22:02, 21 November 2012 (CET)

Alu-Profile

Kommen neben Schraubverbindungen auch solche Aluprofile mit Steckverbindungen in Frage? Die scheinen sehr verbreitet zu sein. -- jakob (talk) 10:34, 22 November 2012 (CET)