Datenseite für den Literatureintrag „Schatzmayr 1869“ (Verwendung, Zitieren, Literaturverzeichnis u.v.a.m. siehe am unteren Seitenrand in der aufklappbaren „Werkzeugbox für Autoren“)

Schatzmayr 1869

Aus Open Source Ecology - Germany
Version vom 9. März 2023, 20:04 Uhr von Andreas Plank (Diskussion | Beiträge) (Stichworte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schatzmayr, E. 1869: Nord und Süd. Geographisch-ethnographische Studien und Bilder ; als Beitrag zur Verständigung, zugleich als Reisehandbuch; allen Gebildeten der deutschen Nation. Harald Bruhn, Braunschweig, I–VI, 1–162 ( https:/​/​mdz-nbn-resolving.​de/​urn:nbn:de:bvb:12-bsb11005413-1).


Zusammenfassung: Vorwort.

Lange Vorreden sind nicht beliebt. Ein paar Worte jedoch zur Verständigung glaubt der Verfasser seinen Lesern schuldig zu sein.

Wie entstanden diese Blätter?

Der Unterzeichnete hat in den Jahren 1854-56 an der Universität Graz in Steiermark Jura und Philoſophie, und 1856-60 an der Universität Halle-Wittenberg in Preußen hauptsächlich Geschichte und deutsche Literatur studirt. Ebendaselbst hat er auch nachdem ihm eines seiner auf fünf Jahre verliehenen österreichischen Stipendien von der Universität Halle-Wittenberg, aus bis heute unbekannten Gründen, plößlich gänzlich entzogen und ihm so seine akademische Laufbahn unmöglich gemacht worden war 1860 ein sogenanntes Oberlehrereramen bestanden. Der „Ausländer" konnte und wollte damals, aus nahe liegenden Gründen, nicht in seine Heimat zurückkehren. 1858-69 lebte der „Ausländer" größtentheils von Lec­tionen, die er an verschiedenen Orten Kindern und Erwach senen ertheilte. In den wenigen Mußestunden dieser Lehrthätig­keit schrieb derselbe unter Anderem auch vorliegende Studien auf. Aus dem Gesagten wird der verständige und gerechte Leser Manches im Folgenden zu erklären, vielleicht auch zu entschuldigen wiffen.

Außer der eigenen Notizen- und Büchersammlung war dem Unterzeichneten auch die Bibliothek des hiesigen Gymnaſiums zugänglich, deren wahrhaft humaner und liberaler Verwaltung er zu besonderem Danke sich verpflichtet fühlt. Die vorliegenden geographisch ethnographischen Skizzen sind selbstverständlich meist Studien nach der Natur und Original­ zeichnungen, die auf den mannigfachen Reiſen und Wanderungen des Verfassers in Süd und Nord entstanden. Daß der Verfaffer an den Stellen seines Buches, wo er seine Anschauungen schon von Anderen ausgesprochen fand, vor­zog, diese Vorgänger reden zu lassen: das werden ihm hoffentlich nur diejenigen mißdeuten, die ihr literarisches Sub- und Object so durcheinander zu spielen wissen, daß ihr Object nicht selten zur bloßen Folie wird und in ihrem unbegrenzten Subjectivis­ mus endlich „spurlos verduftet“. Möchten meine Leser das Wollen für das Vollbringen nehmen.

Elberfeld, 1. April 1869.

Dr. Emil Schahmayr.




Werkzeugbox für Autoren

Diese Seite ist ein Literatureintrag Hier kannst man …

Ein {{Zitat | Schatzmayr 1869}} erzeugt einen Zitate-Link zu diesem Literatureintrag diese Seite hier. Wenn man zusätzlich ein Literaturverzeichnis automatisch aus allen mit {{Zitat|…}} verwendeten Literaturreferenzen erstellen lassen will, fügt man {{Literaturverzeichnis}} an die entsprechende Stelle, was dann ein alphabetisch sortiertes Literaturverzeichnis erstellt. Tip: Der WikiEditor bietet über das Toolbar insert reference text.png-Bildchen einen einfaches Einfügewerkzeug für ein Zitat an.

KopierenEinfügen Kopiervorlagen und Beispiele zum Zitieren auf anderen Seiten:

  1. Schatzmayr 1869 ← {{Zitat | Schatzmayr 1869}}
  2. Schatzmayr (1869) ← {{Zitat | Schatzmayr (1869)}}
    Dazugehörige Literaturseite darf keine Jahreszahl-Klammern haben, nur z.B. „Autor et al. 1995“
  3. Schatzmayr (1869, S. 24) ← {{Zitat | Schatzmayr 1869 |Schatzmayr (1869, S. 24)}}
    Schatzmayr 1869: 24 ← {{Zitat | Schatzmayr 1869 |Schatzmayr 1869: 24}}
  4. Schatzmayr (1869)[1] kurzer (lokaler) Seitenkommentar → {{Zitat | Schatzmayr (1869)| Kommentar = abgerufen am 29. April 2024 }}
    Hinweis: hierbei muss eine Seite möglicherweise 2 × gespeichert werden, weil manche semantische Daten erst nach dem 2. Mal von der Vorlage auswertbar sind.
  5. verstecktes Zitat ← {{Zitat versteckt | Schatzmayr (1869)}}
    erscheint aber im Literaturverzeichnis (auch mit lokalem Kommentar möglich)
  6. Kapitälchen können mit {{ZITATFORMAT Kapitälchen}} für die Seite angeschaltet werden.
  7. {{Literaturdaten | Schatzmayr 1869}} → nur diesen Literatureintrag manuell einbinden. Die Vorlage {{Literaturverzeichnis}} erzeugt Einträge automatisch.
Literatureintrag:

(Oder anderen Seitenname eingeben)