Hilfe:Ältere Literatur auffinden

From Open Source Ecology - Germany
Jump to navigation Jump to search

Es gibt viele Bibliotheksportale, die digitalisierte Bücher bereitstellen und auch meist den Volltext durchsuchbar anbieten, einige Portale sind hier aufgeführt.

Um Literatur in dieses Wiki einzupflegen, lese man Hilfe: Literatur zum Zitieren ins Wiki einpflegen

Durchsuchen im Netz

Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek

Die digitale-sammlungen.de sind sehr umfangreich, und lassen sich zu verschiedenen, vielgliedrigen Themen durchsuchen. Der Themenpfuhl ist sehr reichhaltig (über 25.000), aber nicht jedes Thema erbringt alle gedachten Werke, weil z.B. ein Werk zum Thema „Holz“ eingepflegt worden sein kann, aber ein anderes nur zu „Holzschnitt“, doch letzteres findet sich nicht über das Thema „Holz“ heraus, daher darf man bei der Suche etwas spielerisch mit den Filtern umgehen, oder die Filter feiner aus- oder einstellen, falls man Inhalte gezielt durchsucht, und einige Werke haben gar keine Themenzuordnungen, die trotzdem über Holz-Dinge beschreiben; einige Anregungen beim Thema Holz sind: Holzschnitt, Holzbau, Holzwirtschaft, Nutzholz, Bauholz, Holzkonstruktion, Holzbrücke, Holzhandel, Holzbearbeitungsmaschine, Holzessig oder Holzhaus uvam.; ähnliches gilt für andere Materialien und Themen.

Im Folgenden eine Hilfestellung zum gezielten Durchsuchen (technisch bedingt ist der Sucheingabe „all:“ nötig voranzufügen, Beispiel: »all:Handarbeit«):

Hinweis: bei der Themensuche beachte man, daß leider nicht alle Bücher und Werke mit Thema eingespeichert vorliegen.
Thema Suchformular Allgemeine Suchbeispiele
- * bedeutet 0 bis irgendviele Zeichen, und
? bedeutet irgendein genau einzelnes Zeichen und
~ bedeutet ähnliche Schreibweisen
(siehe genauer in Hilfe zur Suche (digitale-sammlungen.de))
  • ab 2 Suchwörtern wird immer als ODER gesucht, möchte man hingegen alle Suchwörter gemeinsam in einem Buch herausfinden, setzt man UND dazwischen: all:(Lehrbuch UND Physik) findet nur Bücher oder Texte heraus, die beide Begriffe enthalten
Handarbeiten
Handbuch
Herstellung
Holz
Lehrbuch
Lehrmittel
Metall
Metallurgie

Bestände Sächsische Landesbibliothek Dresden (SLUB)

In der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) auf https://digital.slub-dresden.de/kollektionssuche kann man in den aufbereiteten Sammlungen (Kollektionen) Volltext und Titel nachsuchen – sie gibt an, daß sie „eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland“ sei.

Schlagwort Suche Allgemeine Suchbeispiele
Volltextsuche
Titelsuche Lehrbuch UND Physik findet beide Wörter

Bestände ETH-Bibliothek Zürich e-rara

Drucke des 15. bis 20. Jahrhunderts aus Schweizer Bibliotheken kann man bei e-rara.ch durchsuchen. Die Suche dort ist etwas anders, nach Themen durchsuchen kann man leider nicht, aber nach Sprachen, jeweils als Titelsuche (und Volltext mehr oder minder) oder zusätzlich mit Volltextsuche (s. dasiger Filter OOjs UI icon funnel-rtl.svg):

Filter Titelsuche mit Volltextsuche
-

Bestände Deutsche-Digitale-Bibliothek

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de — Dies ist ein übergeordnetes und übergreifendes Portal in dem man Titel, auch feiner noch nach Schlagwörtern, durchsuchen kann. Manchmal findet man ein zugängliches Werk, und manchmal ist nur ein Werkseintrag und weiter nichts. Dennoch beinhaltet dieses Portal 41 223 315 Objekte aus deutschen Bibliotheken, darunter Bücher, Handschriften, Bilder, Gemälde, Statuen, Örtlichkeiten uvam.. Volltexte kann man nicht durchsuchen.

Schlagwort Titelsuche
-


Historische Korpora (1465–1969)

https://www.dwds.de/d/korpora/dtaxl – Enthält ältere Funde, und umfaßt den deutschen Wortschatz von 1500 bis heute vom Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS siehe auch https://www.dwds.de)

Schlagwort Suche Suchbeispiele
Volltext https://www.dwds.de/d/korpora/dtaxl Mechanik && Lehrbuch findet beide Wörter


Internet-Archiv (archive.org)

Dieses Portal hat weltweite Büchersammlungen und ist ein in englischer Sprache geschriebenes Portal und hat einen sehr reichen Sammlungsschatz weltweiter Literatur.

Schlagwort Suche Allgemeine Suchbeispiele
Volltextsuche https://archive.org
Titel- Metadatensuche https://archive.org title:(Mechanik) AND title:(Lehrbuch) findet beide Wörter als Titelsuche

Sprachliche Themen

Zum Thema Sprache gibt es eine gesonderte Vermittlungsseite:

Literaturfunde verwalten mit Zotero (Programmempfehlung)

https://www.zotero.org/support/de/quick_start_guide – Bevor man sich als Bücherwurm in die Literatur eingräbt, sei Zotero als Literaturprogramm empfohlen, zum Verwalten üppiger Literaturfunde usw.. Es ist also ein nützliches Programm oder Werkzeug, Literatur zu sammeln, sich eigene Notizen zu machen, eigene Such-Marker (Denglisch: tags) zu vergeben und auch verwandte, einander zugehörige, Literaturfunde zusammenzustellen. Eigendarstellung: »Zotero [zoh-TAIR-oh] ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen.«. Einführungsvortrag: Angewandte Linguistik TU Dresden: Literatur verwalten mit Zotero. 13:59. Dresden, 01.07.2020. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PqQp_oUUY5w – abgerufen am 7. Weinmonat (Okt.) 2021