Datenseite für den Literatureintrag „Paul 1908“ (Verwendung, Zitieren, Literaturverzeichnis u.v.a.m. siehe am unteren Seitenrand in der aufklappbaren „Werkzeugbox für Autoren“)

Paul 1908

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul, H. 1908: Deutsches Wörterbuch. 2. Auflage. Niemeyer, Halle a. S. (verm. Auflage; – https:/​/​mdz-nbn-resolving.​de/​urn:nbn:de:bvb:12-bsb11023421-5).


Zusammenfassung: Aus dem Vorwort: »[…] Das Werk wendet ſich an alle Gebildeten, die ein Verlangen empfinden, ernſthaft über ihre Mutterſprache nachzudenken. In erſter Linie habe ich an das Bedürfnis der Lehrer gedacht, die Unterricht im Deutſchen zu erteilen haben. Auch dem fremdſprachlichen Unterricht könnte es bei richtiger Verwertung weſentliche Dienſte leiſten. In der Einrichtung weicht es von allen bisher vorhandenen Wörterbüchern ab. Es verzichtet auf eine vollſtändige Aufzählung ſämtlicher Wörter und Wortbedeutungen, insbeſondere der ſelbſtverſtändlichen Ableitungen und Zuſammenſeßungen, ſowie auf überflüſſige Erklärung des allgemein Verſtändlichen. Schwierig war es natürlich, bei dieſer Beſchränkung immer die richtige Grenze innezuhalten, die ja auch nicht für jeden Benußer des Werkes ganz die gleiche ſein kann, und es iſt unvermeidlich, daß man bald etwas vermiſſen, bald etwas entbehrlich finden wird. Doch war es mir nur ſo möglich, bei verhältnismäßig geringem Umfange Raum zu gewinnen für das, worüber Aufklärung zu erhalten, ein wirkliches Bedürfnis beſteht. […]«




Werkzeugbox für Autoren

Diese Seite ist ein Literatureintrag Hier kannst man …

Ein {{Zitat | Paul 1908}} erzeugt einen Zitate-Link zu diesem Literatureintrag diese Seite hier. Wenn man zusätzlich ein Literaturverzeichnis automatisch aus allen mit {{Zitat|…}} verwendeten Literaturreferenzen erstellen lassen will, fügt man {{Literaturverzeichnis}} an die entsprechende Stelle, was dann ein alphabetisch sortiertes Literaturverzeichnis erstellt. Tip: Der WikiEditor bietet über das Toolbar insert reference text.png-Bildchen einen einfaches Einfügewerkzeug für ein Zitat an.

KopierenEinfügen Kopiervorlagen und Beispiele zum Zitieren auf anderen Seiten:

  1. Paul 1908 ← {{Zitat | Paul 1908}}
  2. Paul (1908) ← {{Zitat | Paul (1908)}}
    Dazugehörige Literaturseite darf keine Jahreszahl-Klammern haben, nur z.B. „Autor et al. 1995“
  3. Paul (1908, S. 24) ← {{Zitat | Paul 1908 |Paul (1908, S. 24)}}
    Paul 1908: 24 ← {{Zitat | Paul 1908 |Paul 1908: 24}}
  4. Paul (1908)[1] kurzer (lokaler) Seitenkommentar → {{Zitat | Paul (1908)| Kommentar = abgerufen am 26. April 2024 }}
    Hinweis: hierbei muss eine Seite möglicherweise 2 × gespeichert werden, weil manche semantische Daten erst nach dem 2. Mal von der Vorlage auswertbar sind.
  5. verstecktes Zitat ← {{Zitat versteckt | Paul (1908)}}
    erscheint aber im Literaturverzeichnis (auch mit lokalem Kommentar möglich)
  6. Kapitälchen können mit {{ZITATFORMAT Kapitälchen}} für die Seite angeschaltet werden.
  7. {{Literaturdaten | Paul 1908}} → nur diesen Literatureintrag manuell einbinden. Die Vorlage {{Literaturverzeichnis}} erzeugt Einträge automatisch.
Literatureintrag:

(Oder anderen Seitenname eingeben)