OpenEnergy NanoGrid

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

OpenEnergy NanoGrid

OSEG logo icon only 1024.png

Einführung:

Beim OpenEnergy nanoGrid geht es um die Idee eines dezentralen und intelligenten Niedervolt-Gleichstrom-Netzes, welches speziell für den Einsatz zusammen mit erneuerbaren Energien entwickelt und entsprechend optimiert werden soll.

Etwas Ähnliches wurde schon mal vor 3 Jahren von Alex Shure bei OpenSourceEcology Germany unter dem Projektnamen “DiVER” vorgeschlagen und grob umrissen und erst kürzlich von ihm nochmal überbearbeitet und verfeinert – es trägt seitdem die Bezeichnung “Open NanoGrid”.

In die gleiche Richtung geht auch der Ansatz, den Martin vom LibreSolar-Projekt auf dem BAC21 vorgestellt hat. Genauer gesagt hat er mehrere Varianten und Ausgestaltungen von OpenSource-EnergyMesh-Topologien gegenübergestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile beleuchtet, so dass in der anschliessenden Gruppendebatte herausgearbeitet werden konnte, was nun als gemeinsamer Standard favorisiert wird. Konkret handelt es sich dabei um eine Signalbus-Topologie, bei welcher insbesondere auf Seiten der Stromquellen (Akku, PV) durch vorgeschaltete DC/DC-Konverter eine Unabhängigkeit von verschiedenen Spannungsbereichen erreicht werden kann. Das Netz hätte dann eine einheitliche Spannung im Bereich um 48V.


Hier ein Schema der Netz-Topologie

OENG1.png

Da es sich um ein intelligentes Grid handelt, müssen sowohl Quellen als auch Verbraucher dezentral miteinander kommunizieren können (damit auf dem Bus ein intelligentes Last-Ausgleichs-Management und Priorisierung erfolgen kann).

Hierzu wurden gemeinsam verschiedene Datenübertragungs-Protokolle und Bussysteme untersucht und verglichen. Als aussichtsreichster Kandidat wurde dann der CAN-Bus eingestuft, weil er ausser einer hohen Datenübertragungsrate auch ein hohes Maß an Robustheit bietet (und deshalb zB. auch oft in der Auto-Elektronik eingesetzt wird).


kapitel 2

Organisatorisches

Entwickler-Team

Martin Jäger (Design und Schaltungsentwicklung)

Oliver Schlüter (Software-Entwicklung und CAD-Design)

Alex Shure (DiVER und OpenNanoGrid Konzept, ON-Socket und ON-Connector CAD-Design)

Roadmap and Log

  • 13.11.2016 Projektstart, BAC21 Energy Open Hardware Workshop in Brüssel

Aktueller Entwicklungs-Status

04.12.2016 BMS48V-Prototyp liegt vor und ist ready for testing. BMS12V-BQ ist i.d. Entwicklung.

ToDo next

  • BMS12V-BQ Layout und Prototyp in kleinen Stückzahlen for testing
  • BM48V testing und Sofwtare-Entwicklung (Firmware und Host-Software für Life Monitoring und Data-Visualisierung)
  • CAD-Design für Gehäuse
  • CAD-Design für Solarbox-Frame


Open Tasks

  • Verbreitung und Nachbau durch andere
  • User-Gallerie

Spenden

Spenden
oder mit Bitcoins:
Bitcoin accept round button 168x64.png

Kontakt

Literatur und Links

Referenz Beschreibung
[1] Bericht über den BAC21-Workshop in Brüssel
[2] Learn.libre.solar, OER-Seite zum Thema mit viel gutem Grundlagen-Wissen

Presse