Vereinsrecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Open Source Ecology - Germany
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
==Gründungsprozess==
+
{{Vereinsrecht}}
* Gründungsmitglieder halten eine '''Gründungsversammlung''' (foundation assembly) ab:
 
** Sie müssen mindesten 7 sein ([http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__56.html Quelle]).
 
** Sie errichten eine '''Satzung''' (constitution), die den Zweck, den Namen und den Sitz des Vereins enthält und ergibt, dass der Verein eingetragen werden soll ([http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__57.html Quelle]). Die Satzung soll noch bestimmen ([http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__58.html Quelle]):
 
*** den Eintritt und Austritt der Mitglieder,
 
*** ob und welche Beiträge von den Mitgliedern zu leisten sind (Beitragspflicht),
 
*** die Bildung des Vorstands,
 
*** die Voraussetzungen, unter denen die Mitgliederversammlung zu berufen ist, über die Form der Berufung und Beurkundung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
 
** Sie bestellen den ersten '''Vorstand''' (board) nach der Satzung.
 
** Sie fassen ein '''Gründungsprotokoll''' ab.
 
*** TODO: Link zu Vorlage.
 
** Der Verein (association) hat den Status Vorverein und ist noch nicht rechtsfähig (legally responsible).
 
* Die vertretungsberechtigt Vorstandsmitglieder melden den Verein ins '''Vereinsregister''' (register of associations) des zuständigen Amtsgerichts (district court) an, in dessen Bezirk der Verein seinen Sitz hat. (mit Einzelvertretungsbefugnis oder mehrere Vorstandsmitglieder gemeinsam, Vertretung der Vorstandmitglieder ist durch notariell beglaubigte Vollmacht möglich). Das Vereinsregister ist eine Organisation des Amtsgerichts.
 
** Sie geben folgendes einem '''Notar''' (notary) zur Beglaubigung (notarization):
 
*** '''Abschrift''' (transcription/copy) '''der Satzung'''
 
**** Wann die Satzung errichtet wurde und von wem (mind. 7 Mitglieder) sie unterzeichnet wurde. Die Abschrift muss nicht notariell beglaubigt werden.
 
**** Auf Urschrift (original) der Satzung wird wegen der elektronischen Anmeldung verzichtet ([http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/128/1612813.pdf Quelle Bt-drucks 16/12813 S. 12]).
 
*** '''Abschrift der Urkunden über Bestellung des Vorstands'''.
 
*** Der Notar kann die Unterlagen entweder per Post oder auf Wunsch des Vereins auch elektronisch dem Amtsgericht übermitteln. (siehe für [http://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/m/zustand/verfahren/vf_Handelsregister.php Bayern], [http://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/m/zustand/verfahren/vf_Vereinsregister.php#anker_sprungmarke_0_23 Vereinsregister])
 
 
 
* Der Verein wird vom Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen:
 
** Der Eintrag enthält: der Name und der Sitz des Vereins, der Tag der Errichtung der Satzung, die Mitglieder des Vorstands und ihre Vertretungsmacht ([http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__64.html Quelle §64 BGB]).
 
** der Name des Vereins erhält den Zusatz "eingetragener Verein" ([http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__65.html Quelle §65 BGB]).
 
** Der Verein wird rechtsfähig.
 
 
 
* '''Kosten''' können entstehen:
 
** '''beim Notar''' für die notarielle Beglaubigung der Anmeldung
 
** '''beim Amtsgericht''' für die Eintragungsgebühr - gemeinnützige Vereine können davon befreit werden - Notar oder zuständiges Finanzamt fragen.
 
 
 
==Mitglieder==
 
siehe [[Vereinsrecht/Mitglieder|Mitglieder]].
 
 
 
==Mitgliederversammlung==
 
siehe [[Vereinsrecht/Mitgliederversammlung|Mitgliederversammlung]].
 
  
 
==Formulare==
 
==Formulare==

Version vom 22. Juli 2012, 22:13 Uhr

Gründungsprozess Mitglieder Mitgliederversammlung Vorstand Formulare Links


Formulare

Fragen

  • Der Verein braucht Kommunikation, im Vorstand, zwischen den Mitgliedern, usw - können wir diese Kommunikation absolut transparent machen? Forum? Z.B. Ein Einberufung einer Minderheit muss sofort online sichtbar für alle sein. Die Antwort darauf muss auch ganz offen sein.

FAQ